Genossenschaft

"Die Stimmung kann schnell umschlagen"

Die Ärztegenossenschaft Nord, einst als Parallelorganisation zur KV gegründet, "leidet" unter der relativen Zufriedenheit ihrer Mitglieder. Denn in ruhigen Zeiten wird sie nicht gebraucht.

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:
Dr.Klaus Bittmann ist Sprecher der Genossenschaft Nord – und verstärkt auf der Suche nach neuen Mitgliedern für das berufspolitische Gremium. © Dirk Schnack

Dr.Klaus Bittmann ist Sprecher der Genossenschaft Nord – und verstärkt auf der Suche nach neuen Mitgliedern für das berufspolitische Gremium. © Dirk Schnack

© Dirk Schnack

RENDSBURG. Die Ärztegenossenschaft Nord sucht nach Wegen, junge Ärzte von ihrem Konzept zu überzeugen. Der als Parallelorganisation zur KV gegründeten Organisation fällt es schwer, neu niedergelassene Ärzte mit ihrer Idee anzusprechen.

Am Jahresende 2016 waren noch 1842 Ärzte aus Schleswig-Holstein und Hamburg Mitglieder der Genossenschaft, doch dies sind inzwischen rund 400 weniger als zu den besten Zeiten und 57 weniger als nur ein Jahr zuvor. Zwar treten weiterhin Ärzte in die Genossenschaft ein – aber noch mehr Genossenschaftsmitglieder geben derzeit ihre Praxen auf und verlassen damit die Organisation.

Den Nettoverlust an Mitgliedern sieht Dr. Klaus Bittmann auch darin begründet, dass es aktuell keine existenzbedrohenden politischen Bestrebungen gibt. "Es ist nicht die Zeit für Proteste, die Mehrheit der Ärzte ist zufrieden", stellte Bittmann als Sprecher der Genossenschaft auf der jüngsten Generalversammlung in Rendsburg fest. Diese Zufriedenheit führe bei vielen jungen Kollegen zu der Frage, weshalb sie einer in Protestzeiten gegründeten Parallelorganisation beitreten sollten. Bittmann gab zu bedenken, dass politische Stimmungen schnell umschlagen können – und dass die Ärzte deshalb gut beraten sind, eine Parallelorganisation zu erhalten: "Wenn es sein muss, organisieren wir Protest."

Zur Gründung im Jahr 2000 und in den Folgejahren waren zahlreiche Ärzte in die Genossenschaft eingetreten, nachdem die Politik das System der Kassenärztlichen Vereinigungen vorübergehend in Frage gestellt hatte. Um die Interessen der niedergelassenen Ärzte weiterhin vertreten zu können, gründeten die Ärzte eine Parallelorganisation, die von der Politik nicht aufzulösen ist und die zu Beginn auch vom damaligen KV-Vorsitzenden geführt wurde. Das half vielen Mitgliedern, trotz der politischen Bedrohungen eine dauerhafte Perspektive in der Niederlassung zu sehen.

Ärzte, die sich seit Gründung der Genossenschaft für eine Tätigkeit in der ambulanten Versorgung entschieden haben, kämpfen mit anderen Problemen. In Schleswig-Holstein, dem Bundesland mit den meisten Genossenschaftsmitgliedern, gibt es inzwischen mehr als 1000 Ärzte in der ambulanten Versorgung, die angestellt arbeiten. Diese Zielgruppe hat die Ärztegenossenschaft zwar im Auge, bislang aber nicht wie erwünscht erreicht. Besser sieht es mit dem Kontakt zu den Ärztenetzen aus – hier bestehen große Schnittmengen in den Überzeugungen. Ein wichtiges Ziel: "Netze sollten Versorgerstatus erhalten", so Bittmann.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“