Schleswig-Holstein

Ersatzkassen sind beliebt

Veröffentlicht:

KIEL. Wer neu in die gesetzliche Krankenversicherung kommt, wählt in Schleswig-Holstein in aller Regel eine Ersatzkasse. Laut Bundesgesundheitsministerium stieg die Zahl der gesetzlich Versicherten dort innerhalb eines Jahres um rund 14.000, von denen mehr als 12.000 eine Kasse aus dem vdek-Verbund wählten.

Nach Angaben des Verbandes waren zum Juli mehr als 1,2 Millionen Menschen (49,7 Prozent aller gesetzlich Versicherten im Norden) bei einer der sechs Ersatzkassen versichert. Rund 2,5 Millionen Menschen sind in Schleswig-Holstein gesetzlich krankenversichert. (di)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Alternative Therapierichtungen

Homöopathie: Worüber gestritten wird – und was die Fakten zeigen

Lesetipps