Sachsen

Mindestlohn für Hauspflege vereinbart

Veröffentlicht:

Dresden. Die Krankenkassen in Sachsen und die Sozialhilfebehörden des Freistaats haben mit dem Landesverband Hauskrankenpflege einen in Sachsen geltenden Mindestlohn für die Pflege vereinbart. Dieser gelte seit Oktober und betrage 15,50 Euro pro Stunde für Pflegefachkräfte und 12,50 Euro für Pflegekräfte, teilten die Kassen in Dresden mit. Werde die Zahlung dieses Mindestlohns nachgewiesen, erhielten die Pflegedienste eine höhere Vergütung. Dem Landesverband gehören 160 Pflegedienste an.

Die Regelung des gesetzlichen Mindestlohns in der Pflege läuft Ende April 2020 aus. Danach liegt der Mindestlohn seit diesem Jahr in den neuen Ländern bei 10,55 Euro pro Stunde, ab 2020 sind es 10,85 Euro. (sve)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was wäre Ihre Lieblings-GOP in der GOÄneu, Dr. Beier?

Porträt

Ein Zahnarzt und Ballermann-Sänger: Tobias Riether

Lesetipps
Tobias Riether auf der Bühne

© Die Hauptstadtfotografen / Joerg Unkel

Porträt

Ein Zahnarzt und Ballermann-Sänger: Tobias Riether

Ältere Diabetikerin, die ihren Blutzuckerspiegel zu Hause mit einem kontinuierlichen Glukosemessgerät kontrolliert.

© Halfpoint / stock.adobe.com

Deprescribing bei Typ-2-Diabetes

Diabetes bei Älteren: Chancen und Risiken einer Polypharmazie

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung