Ärztestatistik

Zahl der Niedergelassenen sinkt

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Zahl niedergelassener Ärzte ist in einen sanften Sinkflug übergegangen.

Im vergangenen Jahr betrieben 123.213 Ärztinnen und Ärzte eigene Haus- und Facharztpraxen. Das waren 799 Praxisinhaber oder 0,6 Prozent weniger als 2011. Das geht aus dem Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer (BÄK) hervor.

Dennoch ist die Zahl ambulant tätiger Ärzte 2012 leicht gestiegen. Das liegt an der wachsenden Zahl angestellter Ärzte im ambulanten Bereich. Die ist nämlich im Berichtszeitraum binnen Jahresfrist um 2002 Ärzte auf 20.845 angestiegen.

Für Ärztepräsident Professor Frank Ulrich Montgomery ist der Zuwachs an ambulant arbeitenden Ärzten kein Grund zur Entwarnung. Der Ärztemangel bestehe fort, sagte Montgomery am Montag der "Ärzte Zeitung".

Mehr Ärzte über 60 Jahre

Dies lasse sich an der demografischen Entwicklung innerhalb der Ärzteschaft ablesen. Laut Bericht ist der Anteil der unter 40-Jährigen Niedergelassenen weiter gesunken, und zwar von 3,6 Prozent im Jahre 2011 auf 3,2 Prozent.

Gleichzeitig ist der Anteil der mindestens 60-Jährigen von 25,1 Prozent auf 27,3 Prozent gestiegen.

Zudem arbeite die nachwachsende Ärztegeneration weniger Stunden und achte auf eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sagte Montgomery.

Insgesamt sind 459.000 Ärzte in Deutschland registriert. 348.000 davon sind berufstätig, darunter 154.600 Frauen. (af)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“