Bankenpräsident: Krise ist noch nicht vorbei

Veröffentlicht:

BERLIN (dpa). Der neue Bankenpräsident Andreas Schmitz rechnet mit weiteren Belastungen für die Branche. In 2009 und vor allem im Jahr 2010 würden die Banken sicherlich auch in ihren Kreditbüchern deutliche Abschreibungen vornehmen müssen, sagte er dem "Handelsblatt". Schmitz erwartet auch einen härteren Wettbewerb. "Das Geschäft mit den Privatkunden gestaltet sich schwierig in Deutschland", sagte der Präsident des Bundesverbands deutscher Banken.

Im Firmengeschäft sähen die Gewinnmargen zwar heute besser aus als etwa vor zwei Jahren, die erwarteten Abschreibungen dürften diesen Vorteil aber aufzehren. "Der Wettbewerb wird weiter zunehmen und damit auch der Konsolidierungsdruck im Bankensystem."Die geplante "Bad Bank" sieht er als geeignetes Mittel der Krise zu begegnen. Die Abschreibungsspirale müsse gestoppt werden. Nur so könne eine Kreditklemme vermieden werden. "Die Banken sind der Blutkreislauf der Wirtschaft, und wenn der nicht funktioniert, brauchen wir uns über die Arme und Beine keine Gedanken zu machen."

Mehr zum Thema

Ausblick

Pharmaindustrie erwartet wieder Wachstum

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert