Basistarif: Ausnahmen von Aufnahmezwang

Veröffentlicht:

KARLSRUHE (eb). Der Kontrahierungszwang im Basistarif gilt nicht für kleine Versicherungsvereine, die nur Mitglieder-, aber nicht wie große Privatversicherer auch Vertragsgeschäfte führen dürfen. Das hat das Bundesverfassungsgericht am Dienstag entschieden.

Zwei Versicherungsvereine bekamen Recht, die nur Priester versichern. Eine Pflicht zur Aufnahme von Basistarif-Kunden, die nicht Priester seien, verletze sie in ihrer Vereinigungsfreiheit.

Az.: 1 BvR 825/08, 1 BvR 831/08

Ihr Newsletter zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ob mit Smartphone, Zeitschrift oder Kreuzworträtsel

Langes Sitzen auf dem Klo erhöht wohl das Risiko für Hämorrhoiden

Lesetipps
Ein junger Mann hält sich die Hände auf die Brust.

© underdogstudios / Fotolia

Inflammatorisches myoperikardiales Syndrom

Myokarditis und Perikarditis: Das empfiehlt die neue ESC-Leitlinie