Nur digitale Abläufe

Berliner Geriatrie-Klinik verzichtet auf Papier

In Berlin hat kürzlich die Arona Klinik eröffnet, nach eigenen Angaben erste papierlose Geriatrie Deutschlands. Vom Schritt ins Digitale verspricht sie sich mehr Transparenz und mehr Zeit für Patienten.

Angela MisslbeckVon Angela Misslbeck Veröffentlicht:
Mit digitalen Patientenakten auf dem Tablet zu maximaler Transparenz?

Mit digitalen Patientenakten auf dem Tablet zu maximaler Transparenz?

© everythingpossible / stock.adobe

BERLIN. Komplett privat finanziert und papierlos: Auf dem Gelände des Unfallkrankenhauses Berlin (ukb) im Bezirk Marzahn hat Ende Januar die Arona Klinik für Geriatrie eröffnet.

Eigenen Angaben zufolge ist sie die erste rein privat finanzierte Klinik in Berlin, die GKV- und PKV-Versicherten offensteht, sowie die erste papierlose Geriatrie in ganz Deutschland.

Die Fachklinik mit vorerst 60 stationären Betten und fünf tagesklinischen Plätzen eröffnete nach 28 Monaten Bauzeit planmäßig im Januar.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Arona Klinik nun in Zusammenarbeit mit dem Unfallkrankenhaus Berlin die geriatrische Versorgungslücke im Bezirk Berlin-Marzahn schließen können“, so Chefarzt Dr. Kai-Uwe Wolf.

Ältere Patienten des ukb und anderer umliegender Krankenhäuser können in der Arona Klinik weiterbehandelt werden, bevor sie nach Hause oder in eine Pflegeeinrichtung entlassen werden.

Im vergangenen Jahr zählte allein das ukb rund 2000 Patienten mit komplexem geriatrischen Behandlungsbedarf. „Wir sind froh, dass wir diese Patienten jetzt zeitlich und räumlich nah verlegen können“, sagte ukb-Sprecherin Angela Kijewski der „Ärzte Zeitung“. Niedergelassene Ärzte können Patienten direkt einweisen, etwa wenn sich chronische Erkrankungen akut verschlechtern.

Millionen für papierloses System

Die Arona Klinik ist laut Berliner Krankenhausgesellschaft (BKG) die vierte geriatrische Fachklinik in Berlin. Geriatrische Betten gebe es aber auch in 23 Allgemeinkrankenhäusern der Hauptstadt.

Der aktuelle Krankenhausplan für die Jahre 2016 bis 2020 weise in der Geriatrie einen Bedarf von 2042 voll- und teilstationären Betten aus. Ordnungsbehördlich genehmigt waren Anfang Januar laut BKG 1909 geriatrische Betten. Die BKG geht von einem steigenden Bedarf aus.

Nikolai Burkart, Geschäftsführer des Bauherrn DZG (Deutsches Zentrum für Geriatrie) Berlin weist darauf hin, dass besonders der Bezirk Marzahn an einem eklatanten Mangel an Geriatrie-Betten gelitten habe.

„Als Bauherr war es unser Ziel, diese Situation nachhaltig zu verbessern. Ein Ziel, welches wir nun vollständig ohne Fördergelder erfolgreich umsetzen konnten“, so Burkart. Die Klinik sei gebaut, einem wachsenden Bedarf entsprechen zu können, es gäbe Platz für 20 weitere Betten.

31 Millionen Euro hat die Upwind Holding in die Fachklinik investiert. Ein höherer siebenstelliger Betrag floss laut Burkart allein in das IT-System für das papierlose Krankenhaus. E-Patientenakten stehen Ärzten und Pflegekräften über Tablets und mobile Visitenwägen stets zur Verfügung.

Die Klinik ziele damit auf maximale Transparenz und darauf, dem Personal mehr Zeit für die Behandlung der Patienten zur Verfügung zu stellen. Dies sei auch ein Grund dafür, dass die neue Klinik in Zeiten des Fachkräftemangels für 80 zu besetzende Stellen unter mehr als 300 Bewerbern auswählen konnte.

„Dieser eindeutige Recruiting-Erfolg ist für uns ein Zeichen, dass wir uns als Fachklinik richtig positioniert haben: Mit unserer rein digitalen Patientendokumentation, unserem Ansatz der personalisierten Medizin und nicht zuletzt auch mit der modernen Architektur der Klinik“, erklärt Klinik-Geschäftsführerin Magdalena Eilers.

Neue Wege bei Therapiesicherheit

Auch in medizinischer Hinsicht beschreitet die Arona Klinik neue Pfade. Mit Labortests können genetische Eigenschaften festgestellt werden, die vorhersagen, wie gut ein Patient auf bestimmte Medikamente anspricht. Diese personalisierte Medizin soll Wechselwirkungen und Vergiftungen vermeiden helfen.

Die Tests werden laut Klinik erstmals in Deutschland angewendet. Man gehe damit auf eigene Initiative in Vorleistung. „Wir halten das Thema für so wichtig, dass wir es auch selbst mit subventionieren“, sagte Burkart der „Ärzte Zeitung“. Er hoffe aber, dass sich die Krankenkassen perspektivisch an der Finanzierung beteiligen.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Prostatektomie

Roboterassistierte Chirurgie senkt Komplikationsraten

Kooperation | In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Manchmal kommt Künstliche Intelligenz ziemlich abstrakt daher. Doch es gibt zunehmend auch konkrete Anwendungen, sogar für Arztpraxen.

© 3dkombinat - stock.adobe.com

Praxisorganisation

Mit KI zu mehr Entlastung fürs Praxisteam

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Doctolib GmbH
Abb. 1: Eszopiclon verbesserte signi?kant beide polysomnographisch bestimmten primären Endpunkte: Schla?atenz (a) und Schlafe?zienz (b)bei älteren Patienten mit chronischer primärer Insomnie (jeweils p0,05)

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziet nach [20]

Behandlungsbedürftige Schlafstörungen bei älteren Menschen

Schlafstörungen können typische Altersprozesse triggern und verstärken

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: HENNIG Arzneimittel GmbH & Co. KG, Flörsheim
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Impfung gegen Gelbfieber: Ist eine Auffrischung nötig?

Lesetipps
Der Rücken eines Mannes mit Gürtelrose zeigt Vesikel.

© Chinamon / stock.adobe.com

Alter für Indikationsimpfung herabgesetzt

STIKO ändert Empfehlung zur Herpes zoster-Impfung