Unternehmen

Veröffentlicht:

Zu den vielen Projekten in der Pipeline von Merck Serono gehört auch der therapeutische Krebsimpfstoff Stimuvax® (liposomale Tumorvakzine BLP25) zur Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC).

Nach vielversprechenden Ergebnissen in der klinischen Phase II wird der Impfstoff jetzt in Phase III untersucht. Die START-Studie ist die erste Phase-III-Studie zur Untersuchung eines therapeutischen Vakzins bei inoperablem NSCLC im Stadium III. An der Studie nehmen unter anderen 16 Zentren in Deutschland teil.

Gegen Glioblastome entwickelt Merck Serono Cilengitide. Der First-in-class Anti-Integrin-Hemmer mit direkter Wirkung auf die Tumorzellen wurde bei neu diagnostizierten Glioblastom-Patienten in Kombination mit Radiatio und einem Chemotherapeutikum untersucht. Fast 70 Prozent der Patienten waren nach 6 Monaten noch progressionsfrei, die mittlere progressionsfreie Überlebenszeit betrug acht Monate. (brs)

Mehr zum Thema

Neue Formulierung

Comirnaty®-Handhabung wird für Praxen bald leichter

Schlagworte
Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Jetzt anmelden / registrieren »

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
BÄK-Präsident Dr. Klaus Reinhardt betont: Ärzte arbeiten nicht gern im ruinösen Wettbewerb.

© Wolfgang Kumm / dpa / picture alliance

Im Vorfeld des 125. Ärztetags

Bundesärztekammer stellt zwölf Forderungen an künftige Regierung

Noch ist er violett: Für die neue Formulierung von ComirnatyTextbaustein: war wird der Deckel eine andere Farbe haben.

© Sina Schuldt / dpa

Neue Formulierung

Comirnaty®-Handhabung wird für Praxen bald leichter