Das lesen Ihre Patienten:

Veröffentlicht:

Pollenalarm: Gentechnik soll Linderung bieten Die Heuschnupfenzeit steht vor der Tür. Anlass für den "Focus", das Thema aufzugreifen (Heft 10/2010). Dabei sollen Forscher herausgefunden haben, dass ein Korn kurz vor der Pollenreife bis zu zehnmal mehr Allergene enthalte als an anderen Tagen. Forscher glaubten allerdings, dass Allergiegeplagten in Zukunft gentechnisch hergestellte Impfstoffe helfen könnten.

Sind Ärzte bei Schwindel überfordert? Patienten mit Schwindel haben es laut einem Bericht der "FAZ" schwer. Denn obwohl Schwindel einer der häufigsten Gründe für einen Arztbesuch sei, belege eine bundesweite Befragung von RKI und Charité, dass Ärzte oft nicht die richtige Diagnose stellten. Drei Millionen Bürger würden einmal im Jahr vestibulären Schwindel entwickeln, aber nur jeder zweite erhalte eine korrekte Diagnose.

Prostatamittel für ältere Männer unter der Lupe Mit dem Alter kommen bei Männern häufig auch die Prostatabeschwerden. Eine ganze Reihe rezeptfreier pflanzlicher Arzneimittel soll hier Symptome wie häufigen Handrang lindern. Doch was leisten die Arzneimittel wirklich? "Ökö-Test" (Heft 3/2010) hat 40 Präparate getestet. Das Ergebnis: Nur acht schnitten mit "gut" ab. Allerdings räumt Öko-Test ein, dass die verschiedenen pflanzlichen Zubereitungen unterschiedlich zu bewerten seien.

Schwere Beine - das ist keine Bagatelle Krampfadern sind nicht nur ein Schönheitsfehler, sie könnten zu Venenentzündungen führen - mit diesen Worten mahnt die "Frankfurter Rundschau" in ihrer Beilage "Gesunde Medizin" zu mehr Vorsorge. Und räumt auch gleich mit der Angst vorm Arztbesuch auf: Denn zur Op in der Klinik gebe es schonendere Alternativen, die Zeitung nennt die CHIVA-Methode.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Neues Teilhabegesetz geht an den Start

So wird Ihre Praxis-Homepage barrierefrei

EU-Pharma Agenda – Impulse für die Arzneimittelversorgung in Deutschland

Impulse für die Arzneimittelversorgung aus Patientenperspektive

Kooperation | In Kooperation mit: AbbVie Deutschland, DAK Gesundheit, MSD Sharp & Dohme, Novo Nordisk, Roche Pharma, vfa und Xcenda

Beschluss im G-BA

Potenzialerhebung für AKI wird ab 1. Juli neu geregelt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Leitartikel

Datenschutz ist zugleich auch Praxisschutz

Netzwerk-Metaanalyse von 139 Studien

Gonarthrose: Viele Optionen, doch nur wenige funktionieren

Lesetipps
Junger Mann mit Schmerzen im unteren Rückenbereich.

© anut21ng Stock / stock.adobe.com

Chronisches Kreuzweh

Studie: Rauchen lässt den Rücken schmerzen

Lungenkrebs so früh wie möglich erkennen und damit die Heilungschancen erhöhen helfen soll das neue Früherkennungsprogramm, das der G-BA beschlossen hat.

© Sascha Steinach / ZB / picture alliance

Beschluss des G-BA

Lungenkrebs-Screening wird Kassenleistung

Schwindel kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Mit den richtigen Fragen kommt man aber zur richtigen Diagnose.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

BAM-Kongress 2025

Schwindel in der Hausarztpraxis: Fünf Fragen zur Ursachenfindung