Unternehmen

Filgotinib – Hoffnungsträger für Galapagos

Die belgische Biotech-Company Galapagos strickt weiter an ihrer Erfolgsgeschichte mit niedermolekularen Arzneimitteln.

Veröffentlicht:

Mechelen/München. Filgotinib steht für Michael Danzl (59), Deutschland-Geschäftsführer des in Mechelen in Belgien beheimateten Biotechnologie-Unternehmens Galapagos, exemplarisch für das enorme Potenzial, das niedermolekulare Arzneimittel seiner Branche bieten. Damit dieses auch gehoben werden könne, habe sich Galapagos schon vor Jahren eine Entwicklungspartnerschaft mit Gilead gesichert. „Gilead hat die Strukturen und Ressourcen von Big Pharma eingebracht, wir innovative Moleküle“, so Danzl.

Bei Filgotinib handelt es sich um einen einmal täglich oral einzunehmenden selektiven Januskinase-1(JAK1)-Inhibitor für die Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Rheumatoider Arthritis (RA), die unzureichend auf ein oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) ansprechen oder diese nicht vertragen.

Den erfolgreichen Launch der aus der eigenen Pipeline stammenden Substanz in der Indikation RA bezeichnet Danzl als wichtigen Meilenstein der Partnerschaft. Der Wirkstoff sei eine Galapagos-typische Erfolgsgeschichte: „Filgotinib ist aus unserer Entwicklungsplattform hervorgegangen und basiert auf einem Schlüsselmolekül. Momentan prüfen wir den Einsatz im Bereich chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (CED). Hier ist Filgotinib ein Arzneimittelkandidat für die Indikation Colitis ulcerosa (CU).“

Jyseleca®, so der Markenname in der Indikation RA, zeichne ein äußerst vorteilhaftes Wirkungs- und Sicherheitsprofil aus. Überhaupt sei das zugrunde liegende Wirkprinzip der selektiven Januskinasen-Inhibition derzeit vermutlich das Fortschrittlichste, so Danzls Einschätzung.

Ziel: Behandlungslücken schließen

Was mit RA begann, soll also mit CU fortgesetzt werden. „Galapagos hat sich dem Fortschritt durch Forschung und Entwicklung verschrieben und unser Ziel ist es, an neuen und verbesserten Therapien für Krankheiten mit hohem medizinischem Bedarf zu arbeiten, um so vorhandene Behandlungslücken schließen zu können“, verdeutlicht der aus Innsbruck stammende Wahl-Münchner. In Bayerns Hauptstadt hat die Deutschland-Tochter ihren Sitz.

Galapagos wurde vor 21 Jahren gegründet und ist mittlerweile weltweit an zehn Standorten präsent. Mehr als 1200 Mitarbeiter entwickeln und vermarkten neue Therapieoptionen. Bis Ende 2021 soll das 20-köpfige Team in München auf mindestens 80 Mitarbeiter angewachsen sein, prognostiziert Danzl. Filgotinib wurde im Herbst 2020 von Gilead in Deutschland eingeführt und vermarktet, in Kürze gingen die alleinigen Vermarktungsrechte für Europa an Galapagos über, heißt es. (maw)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

EU-Pharma Agenda – Impulse für die Arzneimittelversorgung in Deutschland

Impulse für die Arzneimittelversorgung aus Patientenperspektive

Kooperation | In Kooperation mit: AbbVie Deutschland, DAK Gesundheit, MSD Sharp & Dohme, Novo Nordisk, Roche Pharma, vfa und Xcenda

Landessozialgericht Stuttgart.

Dauerkopfschmerzen kein Beleg für COVID-Impfschaden

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Detailansicht eines Windrades: Bringt eine ökologisch nachhaltige Geldanlage auch gute Rendite? Anleger sollten auf jeden Fall genau hinschauen.

© Himmelssturm / stock.adobe.com

Verantwortungsbewusstes Investment

„Nachhaltig – das heißt nicht, weniger Rendite bei der Geldanlage!“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Abb. 1: Anteil der PMR-Patientinnen und -Patienten mit anhaltender Remission (primärer Endpunkt)

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [3]

Erstes steroidsparendes Biologikum bei Polymyalgia rheumatica

Sarilumab schließt eine therapeutische Lücke

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt a. M.
Manchmal kommt Künstliche Intelligenz ziemlich abstrakt daher. Doch es gibt zunehmend auch konkrete Anwendungen, sogar für Arztpraxen.

© 3dkombinat - stock.adobe.com

Praxisorganisation

Mit KI zu mehr Entlastung fürs Praxisteam

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Doctolib GmbH
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Netzwerk-Metaanalyse von 139 Studien

Gonarthrose: Viele Optionen, doch nur wenige funktionieren

Chronisches Kreuzweh

Studie: Rauchen lässt den Rücken schmerzen

Lesetipps
Schwindel kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Mit den richtigen Fragen kommt man aber zur richtigen Diagnose.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

BAM-Kongress 2025

Schwindel in der Hausarztpraxis: Fünf Fragen zur Ursachenfindung

Prophylaktische Maßnahmen sind der beste Weg, um Infektionen bei Krebspatientinnen und -patienten zu verhindern. Während und nach ihrer Chemotherapie sind sie dafür besonders anfällig. (Symbolbild)

© RFBSIP / stock.adobe.com

Vorbeugen ist besser als heilen

Wie die Infektionsprophylaxe bei Krebspatienten gelingt

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung