Personalie

Laun neuer Ärztlicher Direktor des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil

An seiner neuen Wirkungsstätte ist der 67-Jährige als Teil der Krankenhausbetriebsleitung zuständig für die medizinische Entwicklung der Klinik.

Veröffentlicht:
Professor Reinhold A. Laun ist seit dem 1. Januar 2023 Ärztlicher Direktor des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil in Bochum.

Professor Reinhold A. Laun ist seit dem 1. Januar 2023 Ärztlicher Direktor des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil in Bochum.

© BG Universitätsklinikum Bergmannsheil

Bochum. Professor Reinhold A. Laun ist seit dem 1. Januar 2023 Ärztlicher Direktor des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil in Bochum. Der Chirurg kommt vom Vivantes Klinikum Neukölln in Berlin, wo er seit 2003 als Chefarzt in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie tätig war. Von 2011 bis 2021 war er zudem Ärztlicher Direktor des Klinikums.

An seiner neuen Wirkungsstätte ist der 67-Jährige als Teil der Krankenhausbetriebsleitung zuständig für die medizinische Entwicklung der Klinik. Damit folgt er auf Professor Marcus Lehnhardt. Der Direktor der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie hatte die Tätigkeiten interimistisch übernommen.

Für den in Donaueschingen geborenen Laun sind das Ruhrgebiet und das Bergmannsheil Bochum kein Neuland. Er hat sein Medizinstudium und die Facharztausbildung in Essen an der Uniklinik und am Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Krankenhaus absolviert. Von 1994 bis 1997 war er im Bergmannsheil als Facharzt und Oberarzt tätig. „Ich freue mich, dass ich erneut für dieses traditionsreiche und zugleich hochmoderne Haus tätig sein darf“, sagt er. Die Kombination aus BG-Klinik und Universitätsklinik sei in dieser Form einzigartig und begründe ein hochspezialisiertes und zukunftsfähiges Leistungsspektrum. (iss)

Mehr zum Thema

Sachsen und Thüringen

Exzellenz-Krebszentrum in Mitteldeutschland

Kommentare
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Fehlende Wirksamkeit gegen aktuelle SARS-CoV-2-Varianten

FDA zieht Zulassung für Evusheld® vorläufig zurück