Versorgungslücke droht

Lauterbach fordert von Ländern mehr Medizin-Studienplätze

Zehntausende Ärztinnen und Ärzte steigen in den nächsten Jahren aus dem Beruf aus. Mit einer Klinikreform allein lasse sich die Versorgung nicht sicherstellen. Die Länder seien in der Pflicht, mehr Medizinstudienplätze zu bieten, meint der Gesundheitsminister. Unterstützung kommt von der Bundesärztekammer.

Veröffentlicht:
Blick in einen Hörsaal: Bundesweit sollen mehr Medizinstudienplätze an den Unis geschaffen werden, so die Aufforderung des Gesundheitsministers.

Blick in einen Hörsaal: Bundesweit sollen mehr Medizinstudienplätze an den Unis geschaffen werden, so die Aufforderung des Gesundheitsministers.

© WavebreakMediaMicro / stock.adobe.com

Berlin. Bundesgesundheitsminister Professor Karl Lauterbach (SPD) fordert die Länder auf, zügig mehr Medizinstudienplätze zu schaffen, da in den nächsten Jahren zehntausende Ärztinnen und Ärzte aus dem Beruf ausscheiden: „Dieses Defizit können wir nicht ausgleichen, indem wir ärmeren Ländern dort dringend benötigtes Fachpersonal abwerben“, sagte der SPD-Politiker der „Bild am Sonntag“.

„Wenn wir nicht die Zahl der Medizinstudienplätze um 5000 erhöhen, werden wir die Babyboomer-Generation in naher Zukunft nicht mehr angemessen versorgen können“, fügte der Minister hinzu. Auch eine Krankenhausreform mache „wenig Sinn, wenn uns für die Kliniken nachher die Ärzte fehlen“. Der Deutsche Ärztetag hatte im Mai gefordert, die Zahl der Studienplätze um 6000 zu erhöhen.

Ein Fünftel der Ärztinnen und Ärzte steht kurz vor dem Ruhestand

In Deutschland beginnen derzeit nach Angaben der Bundesregierung jährlich rund 11.600 Studentinnen und Studenten ein Medizinstudium. Insgesamt gibt es derzeit rund 75.000 Medizinstudierende, von denen allerdings über 7700 im Ausland eingeschrieben sind.

2021 waren bei den Landesärztekammern insgesamt 416.120 berufstätige Ärztinnen und Ärzte gemeldet. Nach Angaben der Bundesärztekammer steht allerdings jeder fünfte von ihnen unmittelbar vor dem Ruhestand.

Allerdings kommt ein Ausbau von Medizinstudienplätzen kaum voran. Einzig Bayern plant einen nennenswerten Aufwuchs, ergab eine Umfrage der Zeitung in allen Bundesländern. „In den kommenden Jahren“ sollen dort 2700 neue Medizinstudienplätze entstehen, wie das Wissenschaftsministerium in München mitteilte. An der Universität Oldenburg soll perspektivisch von 120 auf 200 Studienplätze aufgestockt werden. Die Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft gab an, dass an der Berliner Charité in diesem Jahr 19 zusätzliche Medizinstudienplätze entstehen sollen. Die meisten anderen Länder planen für dieses Jahr keinen Zuwachs.

MB-Vorsitzende Johna: Wettlauf ist kaum zu gewinnen

Auch der Marburger Bund warnte vor dem Mangel an Medizinstudienplätzen. Der geplante Zuwachs sei „nur ein Tropfen auf dem heißen Stein“, sagte die Vorsitzende Dr. Susanne Johna. Mit Blick auf das sechsjährige Studium und mindestens fünf Jahren Facharztweiterbildung erklärte sie: „Selbst wenn man jetzt aufstockt, ist der Wettlauf gegen die Zeit kaum zu gewinnen.“

Unterstützung kommt auch von der Bundesärztekammer. „Die Länder müssten jetzt handeln“, fordert Präsident Dr. Klaus Reinhardt in der Zeitung. „Die Fakultäten haben aber Angst vor Qualitätsverlust in der Lehre, wenn sie immer mehr Studenten ohne zusätzliche Mittel ausbilden.“ Da das Medizinstudium für die Länder sehr teuer ist, schlägt Reinhardt vor, dass der Bund für den Ausbau von Medizinstudienplätzen Geld zuschießt. (KNA)

Mehr zum Thema

HNO-Ärzte und vdää mit Kritik

Versorgungsgesetz spaltet die Ärzteschaft weiter

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken