Direkt zum Inhaltsbereich

Gesundheitsberufe

Mehr internationale Azubis in der Pflege

In Berlin und Brandenburg machen immer mehr Menschen eine Pflegefachausbildung. Sie ist auch bei Azubis mit nicht-deutschem Pass beliebt.

Veröffentlicht:
Pflegeschüler üben das Blutdruckmessen. Immer mehr von ihnen stammen aus dem Ausland.

Pflegeschüler üben das Blutdruckmessen. Immer mehr von ihnen stammen aus dem Ausland.

© Jens Büttner/dpa

Berlin. Der Anteil internationaler Auszubildender im Gesundheitswesen steigt. In Berlin hatte 2024 mehr als jeder dritte Azubi (36 Prozent oder 3.977 von 11.028 Auszubildenden) im Gesundheitswesen eine ausländische Staatsangehörigkeit, in Brandenburg fast jeder fünfte (18 Prozent oder 1.100 von 6.210 Auszubildenden).

In beiden Bundesländern ist die Zahl in den vergangenen Jahren gestiegen. Sowohl unter deutschen als auch unter ausländischen Azubis im Gesundheitswesen ist am häufigsten die Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann gewählt worden.

Seit der Einführung der generalistischen Pflegeausbildung 2020 sei in beiden Bundesländern ein kontinuierlicher Anstieg der Ausbildungszahlen im Pflegebereich zu verzeichnen, heißt es. In Berlin habe sich die Zahl der Auszubildenden im Pflegebereich innerhalb von vier Jahren mehr als verdreifacht: Von 2.137 Personen im Jahr 2020 auf 6.546 Personen im Jahr 2024. In Brandenburg erhöhte sich die Zahl demnach im selben Zeitraum von 1.447 auf 3.980. (dpa)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Zusatzeinkommen

Lukratives Prüfgeschäft: Versorgerpraxen in der klinischen Forschung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tests für die Diagnostik

Akuter Kreuzschmerz: Tipps für ein pragmatisches Vorgehen in der Praxis

Folgen eines Trauma

PTBS-Diagnostik: Das empfiehlt die neue S3-Leitlinie

Aufgabenteilung

Wie Delegation in der Rheumatologie funktionieren kann

Lesetipps
Ins Fitnessstudie statt zum Geburtstag der Oma: Wer eine starke Verpflichtung spürt, Sport zu treiben, könnte eine Muskeldysmorphie haben.

© ME Image / Stock.adobe.com

Krafttraining bis zur Erschöpfung

„Adonis-Komplex“: Was Ärzte beim Verdacht auf Muskeldysmorphie tun können