Premiere

Überregionale Insult-Versorgung

Schlaganfallversorgung aus einer Hand: Die Neurologische Klinik Bad Neustadt an der Saale ist als erste überregionale Comprehensive Stroke Unit zertifiziert worden.

Veröffentlicht:

BAD NEUSTADT/SAALE (maw). Als nach eigenen Angaben erste Stroke Unit in Deutschland ist die Schlaganfalleinheit der zur Rhön-Klinikum AG gehörenden Neurologischen Klinik Bad Neustadt an der Saale als überregionale Comprehensive Stroke Unit zertifiziert worden.

Der Begriff "Comprehensive Stroke Unit" bezeichnet nach Klinikangaben ein integriertes Versorgungskonzept, bei dem die frühe Rehabilitation von Schlaganfallpatienten bereits direkt auf der Stroke Unit beginnt und dort bis zur Entlassung in weiterbetreuende Einrichtungen weitergeführt wird.

Das Zertifikat belege die hohe Qualität dieses Versorgungsangebots an der Neurologischen Klinik.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Let‘s talk about...

Tabuthema Sex: Wie spricht man es in der Sprechstunde an?

Blutzuckervariabilität

Wie die Time Below Range das Diabetes-Management verbessert

Lesetipps
Schwindel kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Mit den richtigen Fragen kommt man aber zur richtigen Diagnose.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

BAM-Kongress 2025

Schwindel in der Hausarztpraxis: Fünf Fragen zur Ursachenfindung

Prophylaktische Maßnahmen sind der beste Weg, um Infektionen bei Krebspatientinnen und -patienten zu verhindern. Während und nach ihrer Chemotherapie sind sie dafür besonders anfällig. (Symbolbild)

© RFBSIP / stock.adobe.com

Vorbeugen ist besser als heilen

Wie die Infektionsprophylaxe bei Krebspatienten gelingt