Deutscher Chemiker erhält Nobel-Preis

Veröffentlicht:

STOCKHOLM/BERLIN (dpa). Der Chemie-Nobelpreis 2007 geht an einen deutschen Forscher: Professor Gerhard Ertl vom Fritz-Haber-Institut in Berlin erhielt den Preis zugesprochen.

Ertl bekommt ihn für die exakte Untersuchung chemischer Reaktionen, wie sie etwa im Autokatalysator ablaufen, hat die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm mitgeteilt. Die Auszeichnung ist mit umgerechnet 1,1 Millionen Euro dotiert. Damit erhält nach fast 20 Jahren wieder ein Deutscher den Chemie-Nobelpreis. Am Dienstag hatte Professor Peter Grünberg aus Jülich den Physik-Nobelpreis erhalten.

Mehr Informationen zu den Preisen: www.nobelprize.org

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Mitarbeiterführung und Teamentwicklung

MFA-Tag: Motivationsbooster fürs Praxisteam

Lesetipps
HSK im Fokus: Der Hauptstadtkongress 2024 findet von 26. bis 28. Juni in Berlin statt.

© Rolf Schulten

Themenseite

Hauptstadtkongress: Unsere Berichte im Überblick

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung