Direkt zum Inhaltsbereich

Bayern

Weniger gesundheitspolitische Kompetenz im neuen Landtag

Die Wahl in Bayern hat einige Gesundheitspolitiker ihren Sitz im Landtag gekostet. Dazu zählt etwa die gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen im Freistaat Theresa Schopper.

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Die Landtagswahlen in Bayern wirken sich auch auf die gesundheitspolitische Szene im Freistaat aus: Einige Gesundheitspolitiker aus der vergangenen Legislaturperiode ziehen nicht mehr in den neuen Landtag ein.

Bei Bündnis 90/Die Grünen verpasste die gesundheitspolitische Sprecherin Theresa Schopper, die auch Landesvorsitzende ihrer Partei ist, den Wiedereinzug in den Landtag.

Nach Auszählung aller Stimmen landete Schopper in Schwaben, wo die Grünen zwei Abgeordnete über die Landesliste in den Landtag schicken, auf Platz 5 und damit weit abgeschlagen.

Ebenfalls nicht mehr im Landtag vertreten ist Dr. Otto Bertermann, der im Februar von der FDP zu den Freien Wählern gewechselt war.

Auf den in München niedergelassenen Hausarzt entfielen nur knapp 5000 Stimmen. Der auf Platz 12 der Landesliste kandidierende Bertermann rutschte dadurch auf Rang 25.

Huber und Huml sind erneut im Landtag

Bei der CSU hatte der bisherige gesundheitspolitische Sprecher Dr. Thomas Zimmermann und gelernte Chirurg nicht mehr für den Landtag kandidiert.

Der amtierende Gesundheitsminister Dr. Marcel Huber, gelernter Tierarzt, und seine Staatssekretärin Melanie Huml, Ärztin aus Bamberg, schafften hingegen den Wiedereinzug in den Landtag unangefochten.

Für die SPD zieht erneut die Ärztin Kathrin Sonnenholzner in den Landtag ein. Die auf Platz 3 der Landesliste platzierte Sonnenholzner, die seit 2003 Mitglied des Landtages ist, rutschte jedoch auf Platz 12 ab.

Ihre Fraktionskollegin Sabine Dittmar, Ärztin aus Unterfranken, hatte für den Landtag nicht mehr kandidiert und bewirbt sich jetzt um ein Bundestagsmandat. (sto)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema

Gesundheitspolitik

HPV-Impfung verhindert Krebs

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Vision Zero e.V.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Fußball-Weltmeisterschaft

WM-Kolumne: Die Krux bei Muskelverletzungen im Profifußball

Lesetipps
Ältere Frau versucht, sich mit einem Fan abzukühlen.

© solidcolours/Getty Images/iStock

Tipps

Sommerhitze: Das ist wichtig bei älteren Patienten

Eine Hand hält ein

© Sergey Nivens / stock.adobe.com

Jetzt abonnieren

Unsere Newsletter in der Übersicht