Direkt zum Inhaltsbereich

Organspende

DIVI-Mitglieder für Widerspruchslösung

Veröffentlicht:

Berlin. Die Mehrheit der deutschen Intensiv- und Notfallmediziner sprechen sich bei der Organspende für die Widerspruchsregelung aus. Das hat eine Online-Umfrage der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) unter ihren Mitgliedern ergeben.

Den 2800 Mitgliedern wurde die Frage gestellt: „Welcher Regelung zur Organspende stimmen Sie zu?“ 37,5 Prozent votierten für die Widerspruchsregelung. 26 Prozent für die doppelte Widerspruchsregelung, nach der jeder Bürger als möglicher Organ- und Gewebespender gilt, der zu Lebzeiten keinen Widerspruch erklärt hat. 13,2 Prozent wollen die derzeit geltende Entscheidungsregelung beibehalten.

Jeder Fünfte (20,2 Prozent) will die Entscheidungsbereitschaft stärken, wie es ein Gesetzentwurf um die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock vorsieht. Dabei soll ein Online-Register Bürgern die Möglichkeit geben, ihre Entscheidung einfach zu dokumentieren, jederzeit zu ändern oder zu widerrufen. 3,1 Prozent der Umfrageteilnehmer waren sich unsicher.

An der Umfrage haben sich 51,2 Prozent der angeschriebenen Mitglieder beteiligt. Fast 70 Prozent der Antwortenden waren Ärzte, 92,5 Prozent von ihnen mit Facharztstatus.

Mehr als die Hälfte der Befragten arbeitet laut DIVI seit über 20 Jahren in der Intensivmedizin. „Das ist viel Zeit, um sich Gedanken über richtig und falsch, ethisch vertretbar oder nicht hinnehmbar zu machen“, sagt DIVI-Präsident Professor Uwe Janssens. Die DIVI kritisiert, dass zur Anhörung im Gesundheitsausschuss des Bundestages keine Experten der Intensivmedizin eingeladen worden seien. (chb)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

DGIM 2026

Bewusstseinsstörungen: Der internistische Blick

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Warnzeichen trockener Reizhusten

Wenn bei Rheuma die Lunge knistert

Fußball-Weltmeisterschaft

WM-Kolumne: Wie Teamgeist eine Mannschaft beflügelt

Lesetipps
Eine bleibende Diskussion: Betablocker nach Herzinfarkt.

© Jakub Krechowicz / Stock.adobe.com

Pro & Contra

Betablocker nach Herzinfarkt – Standard oder Einzelfallentscheidung?

Nahaufnahme der rechten Wange eines Patienten mit Acne vulgaris.

© soupstock / stock.adobe.com

Hautärztliche Empfehlungen

Welche Ernährung bei Akne ratsam ist