Kontroverse um fokale Prostatakrebs-Therapie bleibt
Die fokalen Therapien bei lokal begrenztem Prostatakrebs werden jetzt in der S3-Leitlinie eingeschränkt empfohlen – dennoch werden sie von vielen Urologen nach wie vor kritisch gesehen.
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Welche Optionen stehen für die Langzeitprophylaxe rezidivierender Harnwegsinfektionen bei multimorbiden, geriatrischen Patienten zur Verfügung? Eine Antwort bieten Real-World-Daten aus Deutschland.
In ca. 3% der unselektionierten Urine bei HWI-Verdacht finden sich Sprosspilze. Zur Therapie gibt es nur wenige Arzneimittel, darunter ein Antibiotikum mit guter in-vitro-Aktivität gegen Candida.
Aktuelle Erkenntnisse zur Prophylaxe rezidivierender Harnwegsinfekte, Resistenztrends bei E. coli und zur Wirksamkeit bewährter Antibiotika – basierend auf Real-World-Daten und Leitlinienempfehlungen.
Immuntherapien haben die Behandlung des Endometriumkarzinoms (EC) maßgeblich verändert. Auch Patientinnen mit EC mit Mismatch-Reparatur-Profizienz (MMRp) können langfristig von einer Therapie mit Immuntherapie plus Carboplatin-Paclitaxel profitieren.
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Aktivierende BRAFV600E-Mutationen finden sich bei etwa 8–12% der Patientinnen und Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom (mCRC). Bei nachgewiesener Mutation wird in den Leitlinien bei diesem Subtyp Encorafenib plus Cetuximab nach systemischer Vortherapie ...
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Die neue Analyse zur AMPLIFY-Studie zeigte: Die zeitlich begrenzte Kombinationstherapie aus Acalabrutinib und Venetoclax (± Obinutuzumab) verlängerte die Zeit bis zur Folgetherapie. Für die kontinuierliche Therapie mit Acalabrutinib (± Obinutuzumab) liefern neue Real-World-Evidence-Studien Daten zur Verträglichkeit bei gleichzeitiger Behandlung mit direkten oralen Antikoagulanzien.
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Mundgeruch ist ein stark tabuisiertes Thema. In der Arztpraxis sollte es aber kein Problem sein, Halitosis anzusprechen, betont PD Dr. Jana Schmidt vom Universitätsklinikum Leipzig im Interview mit der Ärzte Zeitung.
Atmen, Abklopfen, achtsam sein – was bringt all das bei chronischen Schmerzen? Und welche weiteren Ansätze aus der Psychologie können Ärztinnen und Ärzte ihren Schmerzpatienten mitgeben?
Der Bottroper Hausarzt Dr. Christian Busch führt seit wenigen Wochen eine Gaststätte im Ruhrgebiet. Die Doppelbelastung erfordert organisatorisches Geschick – und die Unterstützung von Patienten und MFA.
Unmittelbar und kurzfristig könnte Kinesiotaping bei muskuloskelettalen Erkrankungen die Schmerzen verringern und unmittelbar auch die Funktion verbessern. Doch wie steht es um die Evidenz?