Arbeitshilfen für Praxen

AOK-Portal erweitert Service-Angebot

Das Gesundheitspartner-Portal bietet nach seinem Relaunch mehr Info- und Hilfsangebote für Praxen.

Veröffentlicht:

Berlin. Die neue Datenbank-basierte Ansprechpartner-Suche, die Leistungserbringern und Vertragspartnern schnell und unkompliziert den Weg zum zuständigen AOK-Mitarbeiter weist, ist das Herzstück des gerade überarbeiteten Gesundheitspartner-Portals der AOK. Auf dem Web-Portal finden Berufsangehörige aus dem Gesundheitswesen Fachinformationen, aber auch praktische Arbeitshilfen. Vor allem das Informationsangebot für Medizinische Fachangestellte (MFA) ist deutlich ausgebaut worden.

Wie schon in der Vergangenheit finden sich im Portal detaillierte und aktuelle Informationen zu Verträgen, Richtlinien, Verordnungs- und Abrechnungsfragen sowie zu Themen wie Datenaustausch oder Qualitätssicherung in der Versorgung der Versicherten. Besondere Zusatzangebote wie Online-Lernprogramme zur richtigen Verordnung von Heilmitteln, Hilfsmitteln oder Krankenfahrten geben den Nutzern konkrete Hilfestellung im Arbeitsalltag.

Das Informationsangebot wird ergänzt durch Publikationen und Arbeitshilfen wie Leitfäden zur praktischen Umsetzung der Disease-Management-Programme (DMP) für die Versorgung chronisch kranker Patienten. Außerdem umfasst das Internetangebot mehrere Datenbanken zur gezielten Suche nach Dokumenten wie zum Beispiel Hilfsmittel-Verträgen der AOKs.

Nach Auswahl ihrer Region bekommen die Nutzer zielgenau die Informationen der jeweils zuständigen AOK angezeigt. „Gerade in Zeiten der Coronavirus-Pandemie sind diese verlässlichen Fachinformationen wichtig“, sagt Martin Litsch, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes. (eb)

Das Gesundheitspartner-Portal ist erreichbar unter der neuen Domain: www.aok.de/gp

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen