Routinedaten für Arztnetze
QuATRo: Qualität messen, Versorgung verbessern!
Die aktuellen QuATRo-Auszeichnungen zeigen, wie Routinedaten genutzt werden können, um in Arztnetzen Stärken zu erkennen, Schwachstellen gezielt anzugehen und die Zusammenarbeit weiterzuentwickeln.
Veröffentlicht:
QuATRo steht für „Qualität in Arztnetzen – Transparenz mit Routinedaten“. Das Projekt nutzt Abrechnungsdaten der AOK, um Versorgungsqualität in Arztnetzen vergleichbar zu machen.
© Studio Zenith / stock.adobe.com
Wie gut arbeiten Arztnetze in der ambulanten Versorgung? Wo gelingt leitliniengerechte Behandlung besonders gut? Und an welchen Stellen lohnt es sich, genauer hinzuschauen? Antworten darauf gibt das AOK-Projekt QuATRo. Die Abkürzung steht für „Qualität in Arztnetzen – Transparenz mit Routinedaten“. Das Projekt nutzt Abrechnungsdaten der AOK, um Versorgungsqualität in Arztnetzen messbar und vergleichbar zu machen. Für die teilnehmenden Praxen entsteht dadurch kein zusätzlicher Dokumentationsaufwand.
Die aktuellen QuATRo-Auszeichnungen 2026 beruhen auf den Daten des Berichtsjahres 2024. In die Auswertung einbezogen wurden 52 Arztnetze in elf KV-Regionen. Die Datenbasis umfasst rund 341.000 Versicherte sowie rund 2.100 Hausärztinnen und Hausärzte und 1.400 Fachärztinnen und Fachärzte. Insgesamt werden im Projekt 63 Qualitätsindikatoren und Kennzahlen betrachtet. Sie reichen von der Versorgung chronischer Erkrankungen über Prävention und Patientensicherheit bis hin zu Fragen der Koordination und Zusammenarbeit.
16 Indikatoren werden berücksichtigt
Für die Auszeichnung werden inzwischen 16 Auszeichnungsindikatoren berücksichtigt. Neu hinzugekommen ist der Indikator RA 3. Er misst den Anteil der Versicherten ohne Antibiotikatherapie bei „banalen“ Infektionen. Damit wird ein weiterer Aspekt leitliniengerechter Versorgung in das Auszeichnungsset aufgenommen. Der Indikator knüpft an ein Thema an, das in der ambulanten Versorgung seit Jahren wichtig ist: Antibiotika sollen dort eingesetzt werden, wo sie medizinisch notwendig sind.
Der Blick auf die Entwicklung der Auszeichnungsindikatoren zeigt insgesamt ein stabiles Bild mit leicht positiver Tendenz. Bei mehreren Indikatoren lagen die Werte 2024 über den bisherigen Auszeichnungszielwerten.
Das gilt etwa für die HbA1c-Bestimmung bei Menschen mit Diabetes-Typ 2, die Serum-Kreatinin-Bestimmung oder die Verordnung von Statinen bei koronarer Herzkrankheit.
Impfquote im Blick
Eine Ausnahme bildet weiterhin die Influenza-Impfrate, bei der der negative Trend anhält. Dieser Negativtrend ist jedoch nicht nur in QuATRo zu beobachten, sondern auch gesamtgesellschaftlich festzustellen. Im direkten Vergleich zwischen Arztnetzen und Regelversorgung ist die Impfrate in Arztnetzen aber höher.
Dass solche Kennzahlen für die Netzarbeit einen praktischen Nutzen haben, betont Dr. Thomas Schang vom Ärztenetz Eutin-Malente, das zu den ausgezeichneten QuATRo-Netzen gehört. „Um Versorgung zu verbessern, muss man zunächst wissen, wo man steht“, sagt Schang. Die Qualitätsindikatoren zeigten, welche Ziele erreicht werden und wo Verbesserungen möglich sind.
Gesundheitsnetz QuE in Nürnberg
„Wir machen Versorgungsunterschiede sichtbar“
Der jährliche QuATRo-Workshop Anfang Mai in Berlin bot den beteiligten Arztnetzen erneut Gelegenheit, die Ergebnisse gemeinsam einzuordnen. Ein Schwerpunkt war die Weiterentwicklung der QuATRo-Auszeichnung. Dabei ging es unter anderem um Hospitalisierungsindikatoren bei Herzinsuffizienz und koronarer Herzkrankheit sowie um Modelle zur morbiditätsorientierten Risikoadjustierung.
Über Polypharmazie und Deprescribing
Diskutiert wurde auch eine mögliche Versorgungslücke bei der Behandlung von Osteoporose nach osteoporoseassoziierten Frakturen. Der betrachtete Indikator erfasst, ob Versicherte mit entsprechenden Frakturdiagnosen eine osteoporosespezifische medikamentöse Therapie erhalten.
Professorin Petra Thürmann vom Helios Universitätsklinikum Wuppertal sprach über Polypharmazie im Alter, Risiken und Konsequenzen sowie über Deprescribing – also das strukturierte Prüfen, ob Medikamente reduziert oder abgesetzt werden können. Dabei wurde deutlich, dass nicht allein die Zahl der Medikamente entscheidend ist, sondern auch unnötige oder unkontrollierte Verordnungen ohne ausreichende Überwachung. Thematisiert wurden außerdem potenziell inadäquate Medikation, kognitive Einschränkungen, Stürze und weitere alterstypische Komplikationen.
Die Teilnehmer griffen diese Impulse auf und bezogen sie auf zwei QuATRo-Indikatoren: PH 3, den Anteil ohne Polymedikation, und PH 5, den Anteil ohne PIM-Verordnung. Im Mittelpunkt standen mögliche praktische Ansatzpunkte für die Netzarbeit. Genannt wurden unter anderem themenspezifische Qualitätszirkel, individuelle Fallkonferenzen sowie Kooperationen mit Pflegeheimen und Pflegediensten. Auch digitale Unterstützungssysteme und die stärkere Einbindung weiterer Gesundheitsberufe wurden als mögliche Hilfen hervorgehoben.
Mehr Infos zu QuATRo unter: https://www.aok.de/gp/arztpraxen/versorgung/qualitaet/quatro
Ausgezeichnetes Netzwerk
Ärztenetz Eutin-Malente: Warum Qualitätsindikatoren für die Zusammenarbeit so wichtig sind
Ausgezeichnete Ärztenetze 2026: Übersicht nach Auszeichnungskategorie und AOK-Einzugsbereich
Stufe 1 – Basisstufe
AOK Bayern
- GMZ GesundheitsManagement Zentral GmbH
- UGHO – Unternehmung Gesundheit Hochfranken GmbH & Co. KG
- donauMED GmbH & Co. KG
- PNS – Praxisnetz Nürnberg Süd e.V.
- gfj – Gesundheitsnetz Franken Jura GmbH & Co. KG
- Ärztegenossenschaft Mittelfranken eG
AOK Hessen
- Ärztegenossenschaft PriMa e.G.
- A.N.R. e.V. – Arztnetz für die Region Lahn-Dill
- Gesundheitsnetz Rheingau e.V.
AOK Nordost
- Mein AOK-Gesundheitsnetz® „Praxisnetz Neukölln/Tempelhof e.V.“
- Mein AOK-Gesundheitsnetz® „MEDIS“
AOK NordWest
- Praxisnetz Plön e. V.
Stufe 2 – Prädikat Silber
AOK Bayern
- QuE – Gesundheitsnetz Qualität und Effizienz eG
- UGOM – Unternehmen Gesundheit Oberpfalz Mitte GmbH & Co. KG
- UGeF – Unternehmung Gesundheit Franken GmbH & Co. KG
- Regensburger Ärztenetz e.V.
- Guad – Gut betreut im Arberland e.V.
- ÄGH – Ärztegenossenschaft Hochfranken eG
AOK Hessen
- Gesundheitsnetz Osthessen eG
- Praxisnetz Region Kassel Nord GbRmbH
- ÄNGie – Ärztenetz Kreis Gießen e.V.
- Ärztliche Qualitätsgemeinschaft Ried e.V.
AOK Nordost
- Mein AOK-Gesundheitsnetz® „Praxisnetz Nordost e.V.“
- Mein AOK-Gesundheitsnetz® „Praxisnetz Reinickendorf e.V.“
- Mein AOK-Gesundheitsnetz® „Netzwerk Ganzheitsmedizin Berlin gGmbH“
- Mein AOK-Gesundheitsnetz® „HaffNet“
AOK NordWest
- Ärztenetz Lippe GmbH
- Praxisnetz MuM Medizin und Mehr eG
- Medizin-Netz-Stormarn eG (MeNeSto)
AOK Rheinland/Hamburg
- Arztnetz Hamburg Billstedt/Horn
- solimed – Unternehmen Gesundheit GmbH & Co. KG
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
- Gesundheitsorganisation Ludwigshafen eG
Stufe 3 – Prädikat Gold
AOK Baden-Württemberg
- Gesundes Kinzigtal GmbH
AOK Bayern
- MainArzt GmbH
- Münchner Ärzte Gesundheit und mehr eG
AOK Hessen
- GNEF – Gesundheitsnetz Frankfurt am Main eG
- Ärztenetz Rhein-Main e.V.
AOK Nordost
- Mein AOK-Gesundheitsnetz® „Ärztenetz Brandenburg an der Havel“
- Mein AOK-Gesundheitsnetz® „Medifair“
AOK NordWest
- Praxisnetz Herzogtum Lauenburg e.V.
- ÄNEM – Ärztenetz Eutin-Malente e.V.
- Ärztenetz HUK & HANN e. V.
- Medizinische Qualitätsgemeinschaft Rendsburg eG (MQR)
- PAN – Pinneberger Arztnetz
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
- WoGe Wormser Gesundheitsnetz eG
Quelle: AOK-Bundesverband




