Kooperation | Eine Kooperation von: AOK-Bundesverband

Krankenhaus-Report 2022

Starker Rückgang bei Klinik-Fallzahlen

2021 sind die Fallzahlen in den Kliniken noch einmal deutlich gesunken. Für die Versorgung ist das aber nur bedingt schlecht.

Veröffentlicht:

Die Fallzahlen in den deutschen Kliniken sind 2021 in vergleichbarem Ausmaß wie im ersten Pandemiejahr 2020 gesunken. Das zeigt eine Auswertung zum Erscheinen des diesjährigen Krankenhaus-Reports des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) auf Basis der Abrechnungsdaten der stationär behandelten AOK-Versicherten. Danach war 2021 bei den somatischen Fällen ein Rückgang von 14 Prozent gegenüber 2019 festzustellen, nach einer Abnahme um 13 Prozent 2020.

Anlass zur Sorge geben nach Einschätzung von Experten die Entwicklungen in der Notfallversorgung: Beim Herzinfarkt wurden 2021 neun Prozent weniger Krankenhaus-Behandlungen festgestellt als 2019. Die Zahl der Schlaganfall-Behandlungen lag um sieben Prozent niedriger als 2019. Der Rückgang bei den Brustkrebs-Op schwächte sich 2021 mit minus ein Prozent deutlich ab, während er bei den Darmkrebs-Op mit minus 13 Prozent gegenüber 2019 sogar noch stärker ausgeprägt war als im Vorjahr. Außerdem wurden in den Krankenhäusern pandemiebedingt weniger Darmspiegelungen durchgeführt. Bei den planbaren Operationen bewegen sich die Rückgänge 2021 gegenüber 2019 ungefähr auf dem gleichen Niveau wie im ersten Pandemiejahr.

„Bei den planbaren Operationen und Behandlungen im ambulant sensitiven Bereich handelt es sich allerdings um Eingriffe, die tendenziell zu häufig und teilweise ohne leitliniengerechte Indikationsstellung durchgeführt werden. Insofern gab es im Zuge der Pandemie offenbar auch einen Abbau von Überversorgung bei diesen Eingriffen. Eine vollständige Rückkehr zum Fallzahl-Niveau vor der Pandemie erscheint keineswegs sinnvoll“, so WIdO-Geschäftsführer Jürgen Klauber. Die anstehende Struktur- und Finanzreform im Krankenhausbereich sollte laut der Vorstandschefin des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, für einen „klug geplanten, gesteuerten und qualitätsorientierten Umbau der Versorgungsstrukturen“ genutzt werden. Klinikstandorte, die in dieser Form nicht mehr benötigt werden, sollten zu interprofessionellen Gesundheitszentren umgebaut werden. (Ebert-Rall)

Der Krankenhaus-Report erscheint jährlich als Buch und als Open-Access-Publikation im Springer-Verlag

www.wido.de/publikationen-produkte/buchreihen/krankenhaus-report/

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Eine chinesische Metaanylse kommt zum Schluss, dass Knieorthesen als nichtmedikamentöse Option die vielversprechendste ist. (Symbolbild)

© crevis - stock.adobe.com

Netzwerk-Metaanalyse von 139 Studien

Gonarthrose: Viele Optionen, doch nur wenige funktionieren

Junger Mann mit Schmerzen im unteren Rückenbereich.

© anut21ng Stock / stock.adobe.com

Chronisches Kreuzweh

Studie: Rauchen lässt den Rücken schmerzen