DRESDEN (MUC/eb). Trotz großer Fortschritte in der Asthmatherapie sind die Symptome nur bei 13 Prozent der Patienten vollständig kontrolliert. Dies ergab eine Befragung von mehr als 7000 Patienten durch den Bundesverband der Pneumologen.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Nicht nur im Kontext von Exazerbationen, sondern auch in Phasen ohne akute Symptome kommen respiratorische Viren bei Menschen mit Asthma häufig vor. Was bedeutet das für den diagnostischen Wert entsprechender Tests? Eine Kollegin ordnet die Studie ein.
In der S2k-Leitlinie zur COPD werden Kortikosteroide in einigen Situationen empfohlen. Zwei Referierende diskutierten auf dem DGIM-Kongress die Vor- und Nachteile und gaben Tipps für die Praxis.
Sie gehört zu den Top 5 der Beschwerden, die bei Erstkonsultationen in Hausarztpraxen genannt werden: die Dyspnoe. Die Diagnostik kann zur Herausforderung werden. Ein Überblick, was hinter Atemnot stecken kann.
Mit FreeStyle Libre konnten Menschen mit Typ-2-Diabetes (T2D) unter Basalinsulin ihre täglichen Entscheidungen und ihre Glukosewerte signifikant verbessern – ohne ärztliche Therapieumstellung. [1]
Für die Transition braucht es frühe Vorbereitung und Praxen, die Lust auf junge Leute haben. An den Strukturen fehlt es noch, denn 30 Prozent der Jugendlichen sind beim Übergang schlecht versorgt.
Ein Diabetes verläuft bei Frauen anders als bei Männern. Das wird in der Versorgung allerdings bislang unzureichend adressiert. Ein Überblick über geschlechtsspezifische Unterschiede.
Seit 50 Jahren zeichnet die Jung-Stiftung Forschung aus, die neue Wege in der Medizin eröffnet. Warum wissenschaftliche Freiheit eine zentrale Rolle spielt – und welche Arbeiten ausgezeichnet werden.
Anzeige
|
Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung
Bei neuen Arzneimitteln im hausärztlichen Bereich passiere „extrem viel“, sagt vfa-Präsident Han Steutel. Er spricht über „Durchbrüche“ bei Typ-1-Diabetes und MASH und erklärt, warum ein schneller Zugang zu neuen Therapien in Deutschland nicht mehr so selbstverständlich ist.
Long-COVID und ME/CFS stellen Ärztinnen und Ärzte vor Rätsel. Für eine bessere Versorgung der Patienten setzten Forscher auf Wearables, KI und Cluster. Einige Ansätze wurde bei der Digital-Health-Messe DMEA vorgestellt.
Typ-2-Diabetes und Adipositas sind keine isolierten Erkrankungen: Sie wirken sich auf zahlreiche Organsysteme aus und verursachen viel Morbidität und Kosten. Ganzheitliche Prävention ist möglich, wenn die Versorgung die unterschiedlichen Organe gezielt in den Blick nimmt und Risiken früh erkennt.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Mannheim
Testosteron beeinflusst weit mehr als nur die männliche Sexualfunktion: Es erfüllt eine zentrale Funktion für Stoffwechsel, Muskel- und Knochengesundheit, Psyche und Herz-Kreislauf-System. Entsprechend vielfältig und oft unspezifisch sind die Beschwerden bei einem Mangel – dem männlichen Hypogonadismus. Hören Sie im Podcast, welche Warnsignale in der hausärztlichen Versorgung Hinweise geben können und welche Chancen eine frühzeitige Diagnose bietet.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
BCMA-gerichtete CAR-T-Zelltherapie rückt nach vorn
Gegen das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) gerichtete Therapien sind heute ein zentraler Bestandteil der Behandlung des rezidivierten/refraktären Multiplen Myeloms (RRMM). Die BCMA-gerichtete CAR-T-Zelltherapie rückt dabei weiter in frühere Therapielinien vor.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Janssen-Cilag GmbH, Neuss, a Johnson & Johnson company
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Dieser Tage kehren viele Menschen aus ihrem Urlaub in südlichen Gefilden zurück, ein Souvenir ist oft mit im Gepäck. Es kann aber auch mal ein tropischer Parasit dabei sein, der sich in der Haut versteckt. Wichtige Infos zu Larva migrans, Myiasis und Leishmaniasis im Überblick.
Normaler BMI, aber viel Bauchfett? Dann ist das kardiovaskuläre Risiko deutlich erhöht. Umgekehrt wird das Risiko bei hohem BMI und relativ schlanker Taille erheblich überschätzt. Das bestätigt nun eine Analyse von 15 Kohortenstudien.
Praxen können Defekturarzneimittel nicht mehr als Sprechstundenbedarf bestellen, hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden. Nun passen die KVen ihre SSB-Vereinbarungen an – und rufen Ärzte zur Umsicht bei der Verordnung auf.
Um die Rechnungsminderung der PKV durch die sogenannte Verwandtenklausel zu umgehen, gab ein Arzt aus dem Landkreis Augsburg seinen Kollegen als Behandler aus. Dafür gab es eine saftige Geldstrafe.
Es muss nicht lang sein: Schon eine Stunde Krafttraining pro Woche zahlt sich aus. Hier finden Sie alltagstaugliche Übungen, die Sie Ihren Patientinnen und Patienten mitgeben können.
Die chronische Diarrhö ist weiter verbreitet als angenommen. Meist steckt eine funktionelle Ursache dahinter, organische Ursachen dürfen dennoch nicht unterschätzt werden. Diese Warnzeichen sollten nicht übersehen werden.