Die humane Lunge verfügt über eine große Plastizität mit dem Potenzial der Regeneration. Erste Versuche, die endogene Regeneration zu adressieren, sind mit Lithium bereits geglückt.
Noch basiert die Asthma-Therapie auf einem Stufenschema. Doch über reine Symptomkontrolle hinaus wandelt sie sich zu einer zunehmend personalisierten Behandlung, die auch Remissionen realistisch macht.
Die Prävalenz von kardiovaskulären Begleiterkrankungen ist bei Betroffenen mit stabiler COPD stark erhöht. Wie lässt sich dieses Risiko bestimmen? Und wie helfen Phänotypen dabei weiter?
Die humane Lunge verfügt über eine große Plastizität mit dem Potenzial der Regeneration. Erste Versuche, die endogene Regeneration zu adressieren, sind mit Lithium bereits geglückt.
Noch basiert die Asthma-Therapie auf einem Stufenschema. Doch über reine Symptomkontrolle hinaus wandelt sie sich zu einer zunehmend personalisierten Behandlung, die auch Remissionen realistisch macht.
Die Prävalenz von kardiovaskulären Begleiterkrankungen ist bei Betroffenen mit stabiler COPD stark erhöht. Wie lässt sich dieses Risiko bestimmen? Und wie helfen Phänotypen dabei weiter?
Bei COPD sind vor allem eine frühe Diagnostik und das Vermeiden von Exazerbationen wichtig. Welche praktischen Konsequenzen die neue Definition im GOLD-Report nach sich zieht, erläutert ein Pneumologe.
Bislang wird COPD zu spät diagnostiziert, Patienten werden unzureichend klassifiziert, die Therapie ist zu defensiv. Es ist an der Zeit, diese reaktive durch eine proaktive Strategie zu ersetzen. Hierzu finden sich im GOLD-Report 2026 wesentliche Änderungen.
Die medikamentöse Versorgung von Älteren in Deutschland ist verbesserungsbedürftig. Eine Studie identifizierte sechs Gruppen, bei denen sich eine Überprüfung der Medikamentenpläne lohnen könnte. Besonders Personen mit neurologischen Erkrankungen sind wohl betroffen.
Einen Arzneistoff in die Lunge zu befördern, ist nicht trivial, vor allem nicht für multimorbide ältere Patienten. Welche Probleme beim Umgang mit Inhalationsgeräten auftreten können, erklärte der Lungenfacharzt Sebastian Sohrab.
Erhalten Personen mit unkontrolliertem Asthma einen Inhalator mit Budesonid, Glycopyrronium und Formoterol, kommt es deutlich seltener zu schweren Exazerbationen als unter alleiniger Kortikoid-LABA-Therapie.
Aktuelle Daten zeigen, wie wichtig es ist, bei Menschen mit schwerem Asthma auch sogenannte Typ-2-Komorbiditäten, etwa Nasenpolypen, eosinophile Granulomatose oder eosinophile Ösophagitis, mitzubehandeln.
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist deutschlandweit eine der häufigsten Todesursachen [1]. Gerade schwere und häufig auftretende Exazerbationen sind mit einem hohen Mortalitätsrisiko assoziiert [2]. Wie sich Verschlechterungen bei COPD entgegenwirken und die Sterblichkeit senken lässt, darum soll es in der vierten Episode gehen.
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Mit freundlicher Unterstützung von:
Berlin-Chemie AG, Berlin
Mit Rauchen aufhören – leichter gesagt als getan. Warum ein Rauchstopp mithilfe der E-Zigarette oft scheitert, erläutern die Spezialisten für Tabakentwöhnung von der DGP, Matthias Urlbauer und Dr. Claudia Bauer-Kemeny, im „ÄrzteTag“-Podcast.
Eine gesicherte und frühe Diagnose der chronisch-obstruktiven Lungenkrankheit (COPD) ist für die Prävention von COPD-Verschlechterungen von großer Bedeutung – so die Meinung von Prof. Greulich und Prof. Lommatzsch. Damit das gelingt, haben die Experten einen einfachen diagnostischen Fahrplan entwickelt: die „6+4-Regel“.
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Mit freundlicher Unterstützung von:
Berlin-Chemie AG
Tezepelumab ist das erste Biologikum mit einem spezifischen Wirkansatz am Alarmin TSLP für die Behandlung von schwerem, unkontrolliertem Asthma und schwerer CRSwNP. Studiendaten zufolge kann Tezepelumab die nasale Symptomatik lindern, das Riechvermögen verbessern und zu einem verringerten Steroideinsatz beitragen.
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Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Mit der Einführung von Biologika verbreiterte sich das Therapiespektrum für Patientinnen und Patienten mit unkontrollierter chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung und es eröffneten sich Chancen auf eine deutliche Verringerung der Krankheitslast.
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Mit freundlicher Unterstützung von:
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Berlin, und Regeneron GmbH, München
Eine Triple-Therapie aus inhalativem Kortikosteroid, langwirksamem Betamimetikum und langwirksamem Anticholinergikum ist ein wichtiger Baustein der neuen Asthmatherapie. Neue Daten belegen dies für die extrafeine Dreifachfixkombination Beclometasondipropionat, Formoterolfumarat, Glycopyrronium.
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Mit freundlicher Unterstützung von:
Chiesi GmbH, Hamburg
Die neue Versorgungspauschale trifft unter Hausärztinnen und Hausärzten auf wenig Gegenliebe. Gastautor Hannes Blankenfeld deckt mit spitzer Feder die Schwächen der neuen Leistungsposition im Praxisalltag auf.
Die Ankündigungen aus Verbänden, wegen der drohenden Honorarkürzungen zukünftig mehr private Medizin anzubieten, stoßen innerärztlich auf Widerspruch. Unsere Gastautoren aus dem Umfeld der DEGAM kritisieren eine solche Haltung als unärztlich. Dabei gäbe es andere Wege aus dem „Hamsterrad“.
Die Politik setzt mit dem Beitragssatzstabilitätsgesetz auf eine Notoperation im Gesundheitswesen. Im OP-Saal haben sich derweil alle heillos in der Wolle. Vor dem Ärztetag appelliert Gastautor Thomas Maibaum für Geschlossenheit.