Direkt zum Inhaltsbereich

DEGAM-Mitgliederversammlung

Eva Hummers zur neuen DEGAM-Präsidentin gewählt

Nach sechs Jahren mit Martin Scherer an der Spitze der DEGAM folgt mit Eva Hummers wieder eine Frau. Sie wurde am Mittwochabend beim DEGAM-Kongress für drei Jahre zur neuen Präsidentin der Fachgesellschaft gewählt. Und auch der nächste Austragungsort für den DEGAM-Kongress wurde bei der Mitgliederversammlung enthüllt.

Veröffentlicht:
Eva Hummers

Wird die DEGAM in den kommenden drei Jahren als Präsidentin führen: Professorin Eva Hummers aus Göttingen.

© Daniel Reinhardt

Hannover. Die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) hat eine neue Präsidentin: Professorin Eva Hummers, Direktorin des Instituts für Allgemeinmedizin an der Universitätsmedizin Göttingen und bisherige Vizepräsidentin der DEGAM, wurde am Mittwochabend bei der Mitgliederversammlung der Fachgesellschaft für drei Jahre zur Nachfolgerin von Professor Martin Scherer gewählt.

Scherer hatte das Amt zuvor über zwei Wahlperioden, sechs Jahre, ausgeübt. Die Satzung der DEGAM sieht maximal zwei Wahlperioden vor. Scherer wurde nach Angaben der DEGAM zum Past-Präsidenten gewählt.

„Gerade in Zeiten wie diesen mit vielen gesellschaftlichen Umbrüchen braucht es eine starke Allgemeinmedizin, die wir in den kommenden Jahren weiter voranbringen möchten“, formulierte Eva Hummers laut Mitteilung der DEGAM nach der Wahl ein Ziel für die kommenden drei Jahre.

Ihr zur Seite stehen in Zukunft laut Mitteilung Professorin Jutta Bleidorn (Jena) als neue Vizepräsidentin und Professor Marco Roos (Augsburg) als neuer Vizepräsident.

Ins neue geschäftsführende Präsidium wurden außerdem Professorin Erika Baum als Beisitzerin und Past-Präsidentin, Professor Jean-François Chenot, MPH (Greifswald) als Beisitzer, Dr. Sabine Gehrke-Beck (Berlin) als Beisitzerin und Edmund Fröhlich (Stuttgart) als Schatzmeister gewählt. Auch die Sprecherinnen und Sprecher der Sektionen wurden am Mittwochabend gewählt.

Langjähriges Mitglied der STIKO

Mit Eva Hummers hat die DEGAM wieder eine profilierte Allgemeinmedizinerin an ihrer Spitze.

Frau Hummers ist seit 2012 Direktorin des Instituts für Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Göttingen, sie war von 2011 bis 2023 Mitglied der Ständigen Impfkommission und ist unter anderem auch in der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) aktiv, dort seit 2019 unter anderem als Mitglied der DFG-Senatskommission für Grundsatzfragen in der Klinischen Forschung.

Seit 2016 war sie Vizepräsidentin der DEGAM. Neben ihrer Tätigkeit am Institut für Allgemeinmedizin arbeitet Hummers zudem als angestellte Vertragsärztin in Teilzeit in einer Praxis bei Göttingen.

Eva Hummers im „ÄrzteTag“-Podcast

Die neue Präsidentin der DEGAM Eva Hummers will sich als erstes für ein Primärarztsystem einsetzen. Im „ÄrzteTag“-Podcast spricht sie über die künftigen Schwerpunkte der DEGAM-Arbeit, über Streit um Leitlinien und über politisierte Fachgesellschaften.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Podigee Um mit Inhalten aus Podigee und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken und von anderen Anbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Information dazu finden Sie hier.

Der nächste DEGAM-Kongress wird eine Ko-Produktion

Bei der Mitgliederversammlung wurde nach Informationen der Ärzte Zeitung zudem offiziell der nächste Austragungsort für den DEGAM-Kongress bekannt.

Demnach soll der Kongress vom 29. September bis 2. Oktober 2026 am Institut für Allgemeinmedizin der neuen Präsidentin in Göttingen stattfinden.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Instagram Um mit Inhalten aus Instagram zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken und von anderen Anbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Information dazu finden Sie hier.

Unter dem Motto „Gesundheit gestalten – Gemeinsam gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen“ wollen die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM), die Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) sowie das Netzwerk Evidenzbasierte Medizin (EbM-Netzwerk) erstmals eine gemeinsame Tagung ausrichten.

Weitere Informationen zum Kongress 2026 gibt es im Internet unter https://kongress-gesundheit-gestalten.de/ (ger)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Jugendliche die schon früh, ohne Eltern in die Sprechstunde kommen, werden selbstständiger.

© Racle Fotodesign / stock.adobe.com

Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Wie gelingt der Übergang vom Pädiater in die Erwachsenenmedizin?

Frauen erhalten eine andere und meist schlechtere Behandlung als Männer. Sie sind häufiger vom Medical Gaslighting betroffen, insbesondere in der Kardiologie.

© NPS Studio / stock.adobe.com

Hormone, Schwangerschaft, Wechseljahre

Warum ein Diabetes Frauen anders trifft als Männer

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Am 28. Juli ist Welt-Hepatitis-Tag.

© Roche Diagnostics

Hepatitis-Screening: noch zu wenig bekannt

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Mannheim
Impfungen – ob Influenza oder Reisezeit

© Springer Medizin Verlag GmbH

Impfungen – ob Influenza oder Reisezeit

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt a. M.
Chronische Herzinsuffizienz in der hausärztlichen Versorgung

© Rasi / stock.adobe.com

Praxisleitfaden

Chronische Herzinsuffizienz in der hausärztlichen Versorgung

Sonderbericht | Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Respiratorische Viren

So gut wirkt der Impfschutz gegen COVID-19, Influenza und RSV

Lesetipps
Eine ältere Dame erhält eine Impfung in den Oberarm.

© Anchiy / Getty Images / iStock

Übersicht

Impfungen gegen Atemwegserreger: Das sind die aktuellen Empfehlungen

Euro Geldscheine mit Münzen und Stethosko

© PhotographyByMK / stock.adobe.com

Update

Honorarverhandlungen: Haus- und Fachärzte reagieren sauer

Ärzte und Krankenkassen einigen sich auf das Honorar 2027

Schilddrüse

© Dr_Microbe / stock.adobe.com

Daten aus Deutschland

Übertherapie mit Schilddrüsenhormon L-Thyroxin hält an