DEGAM-Mitgliederversammlung

Eva Hummers zur neuen DEGAM-Präsidentin gewählt

Nach sechs Jahren mit Martin Scherer an der Spitze der DEGAM folgt mit Eva Hummers wieder eine Frau. Sie wurde am Mittwochabend beim DEGAM-Kongress für drei Jahre zur neuen Präsidentin der Fachgesellschaft gewählt. Und auch der nächste Austragungsort für den DEGAM-Kongress wurde bei der Mitgliederversammlung enthüllt.

Veröffentlicht:
Eva Hummers

Wird die DEGAM in den kommenden drei Jahren als Präsidentin führen: Professorin Eva Hummers aus Göttingen.

© Daniel Reinhardt

Hannover. Die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) hat eine neue Präsidentin: Professorin Eva Hummers, Direktorin des Instituts für Allgemeinmedizin an der Universitätsmedizin Göttingen und bisherige Vizepräsidentin der DEGAM, wurde am Mittwochabend bei der Mitgliederversammlung der Fachgesellschaft für drei Jahre zur Nachfolgerin von Professor Martin Scherer gewählt.

Scherer hatte das Amt zuvor über zwei Wahlperioden, sechs Jahre, ausgeübt. Die Satzung der DEGAM sieht maximal zwei Wahlperioden vor. Scherer wurde nach Angaben der DEGAM zum Past-Präsidenten gewählt.

„Gerade in Zeiten wie diesen mit vielen gesellschaftlichen Umbrüchen braucht es eine starke Allgemeinmedizin, die wir in den kommenden Jahren weiter voranbringen möchten“, formulierte Eva Hummers laut Mitteilung der DEGAM nach der Wahl ein Ziel für die kommenden drei Jahre.

Ihr zur Seite stehen in Zukunft laut Mitteilung Professorin Jutta Bleidorn (Jena) als neue Vizepräsidentin und Professor Marco Roos (Augsburg) als neuer Vizepräsident.

Ins neue geschäftsführende Präsidium wurden außerdem Professorin Erika Baum als Beisitzerin und Past-Präsidentin, Professor Jean-François Chenot, MPH (Greifswald) als Beisitzer, Dr. Sabine Gehrke-Beck (Berlin) als Beisitzerin und Edmund Fröhlich (Stuttgart) als Schatzmeister gewählt. Auch die Sprecherinnen und Sprecher der Sektionen wurden am Mittwochabend gewählt.

Langjähriges Mitglied der STIKO

Mit Eva Hummers hat die DEGAM wieder eine profilierte Allgemeinmedizinerin an ihrer Spitze.

Frau Hummers ist seit 2012 Direktorin des Instituts für Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Göttingen, sie war von 2011 bis 2023 Mitglied der Ständigen Impfkommission und ist unter anderem auch in der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) aktiv, dort seit 2019 unter anderem als Mitglied der DFG-Senatskommission für Grundsatzfragen in der Klinischen Forschung.

Seit 2016 war sie Vizepräsidentin der DEGAM. Neben ihrer Tätigkeit am Institut für Allgemeinmedizin arbeitet Hummers zudem als angestellte Vertragsärztin in Teilzeit in einer Praxis bei Göttingen.

Eva Hummers im „ÄrzteTag“-Podcast

Die neue Präsidentin der DEGAM Eva Hummers will sich als erstes für ein Primärarztsystem einsetzen. Im „ÄrzteTag“-Podcast spricht sie über die künftigen Schwerpunkte der DEGAM-Arbeit, über Streit um Leitlinien und über politisierte Fachgesellschaften.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Podigee Um mit Inhalten aus Podigee und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken und von anderen Anbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Information dazu finden Sie hier.

Der nächste DEGAM-Kongress wird eine Ko-Produktion

Bei der Mitgliederversammlung wurde nach Informationen der Ärzte Zeitung zudem offiziell der nächste Austragungsort für den DEGAM-Kongress bekannt.

Demnach soll der Kongress vom 29. September bis 2. Oktober 2026 am Institut für Allgemeinmedizin der neuen Präsidentin in Göttingen stattfinden.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Instagram Um mit Inhalten aus Instagram zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken und von anderen Anbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Information dazu finden Sie hier.

Unter dem Motto „Gesundheit gestalten – Gemeinsam gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen“ wollen die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM), die Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) sowie das Netzwerk Evidenzbasierte Medizin (EbM-Netzwerk) erstmals eine gemeinsame Tagung ausrichten.

Weitere Informationen zum Kongress 2026 gibt es im Internet unter https://kongress-gesundheit-gestalten.de/ (ger)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Pro & Contra

Was bringt die Messung von Lipoprotein(a)?

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Rückgang der generalisierten tonisch-klonischen Anfälle unter Cannabidiol + Clobazam

© Springer Medizin Verlag , modifiziert nach [1]

Real-World-Daten aus Deutschland zum Lennox-Gastaut- und Dravet-Syndrom

Cannabidiol in der klinischen Praxis: vergleichbare Wirksamkeit bei Kindern und Erwachsenen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Jazz Pharmaceuticals Germany GmbH, München
Abb. 1: Daten zur lipidologischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko aus der VESALIUS-REAL-Studie

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [7]

Kardiovaskuläre Prävention

Frühe Risikoidentifikation und konsequentes Lipidmanagement

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Amgen GmbH, München
Abb. 1: FIB-4 1,3: numerische 26%ige Risikoreduktion der 3-Punkt-MACE durch Semaglutid 2,4mg

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [17]

Kardiovaskuläre, renale und hepatische Komorbiditäten

Therapie der Adipositas – mehr als Gewichtsabnahme

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Digitale Integration: In der elektronischen Patientenakte sollen sämtliche Befunde, Verordnungen und Behandlungsstationen eines Patienten gespeichert werden. Den mündigen Umgang damit, müssen viele erst noch lernen.

© Andrea Gaitanides / stock.adobe.com

Datenschutz im Praxisalltag

ePA 2026: Schutzlücken bleiben – wie sie im Alltag umschifft werden können

Ein Arzt tröstet eine Patientin.

© Anastasiya / stock.adobe.com

Kollegialer Rat

Empfehlungen für das Überbringen schlechter Nachrichten