Homöopathie bei Gliompatienten beliebt

Veröffentlicht:

HAMBURG (ple). Patienten mit Hirntumoren nutzen offenbar verstärkt auch komplementärmedizinische Verfahren und Präparate. Das geht aus einer aktuellen Befragung des Deutschen Gliomnetzwerkes hervor (Neurology 2010; 75: 2229).

An dieser Befragung nahmen mehr als 600 von knapp 1000 Patienten teil, an die der Fragebogen verschickt worden war. Fast 40 Prozent der Befragten gaben an, Homöopathika zu nutzen, 31 Prozent Vitaminpräparate und 29 Prozent psychologische Verfahren. Vor allem junge Patienten und Frauen nutzen die Komplementärmedizin.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Daktyloskopische Nebenwirkungen

Wenn die Krebstherapie die „Identität“ verändert

Lesetipps
Auch einem CT-Bild ist ein Prostata-Karzinom markiert.

© samunella / stock.adobe.com

Aktualisierung der S3-Leitlinie

Früherkennung von Prostatakrebs: Tastuntersuchung vor dem Aus

Abstraktes buntes Bild vieler Bücher die umherschwirren.

© 100ME / stock.adobe.com

Empfehlungs-Wirrwarr

Drei Hypertonie-Leitlinien: So unterscheiden sie sich

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung