Direkt zum Inhaltsbereich

TTFields

Längeres Überleben bei Gliom

TTFields sind elektrische Wechselfelder, die über die Kopfhaut appliziert werden. Zusammen mit einer Chemotherapie wurden sie für die Gliomtherapie geprüft. Jetzt liegen die Langzeitergebnisse vor.

Von Moritz Borchers Veröffentlicht:

WASHINGTON. Wurden Patienten mit neu diagnostiziertem Gliom nach einer Temozolomid-Radiochemotherapie mit "tumor treating fields" (TTFields) plus Temozolomid behandelt, lebten sie im Median länger progressionsfrei als unter Temozolomid allein (6,7 vs. 4,0 Monate, Hazard Ratio [HR] 0,63; p = 0,00005). Auch hinsichtlich des medianen Gesamtüberlebens war die Kombinationstherapie mit TTFields einer Temozolomid-Monotherapie überlegen (20,9 vs. 16,0 Monate, HR 0,63; p = 0,00006). Das berichtet das Unternehmen Novocure unter Bezug auf Daten der Phase-III-Studie EF-14.

Die aktuellen Ergebnisse der EF-14-Studie hat Professor Roger Stupp, Northwestern University, Chicago, kürzlich bei der Jahrestagung der American Association for Cancer Research (AACR) in Chicago vorgestellt.

Nach drei Jahren lebten noch 26 Prozent der Patienten in der TTFields-Gruppe und 16 Prozent unter der Temozolomid-Monotherapie, wie Stupp und Kollegen in den Proceedings zur AACR-Jahrestagung schreiben. Die 5-Jahres-Überlebensraten lagen bei 13 und 5 Prozent. In der EF-14-Studie waren insgesamt 695 Patienten behandelt worden; davon erhielten 466 Patienten die Therapie mit TTFields und Temozolomid.

Von möglichen Hautirritationen abgesehen, gehe die Therapie mit TTFields nicht mit zusätzlichen bedeutsamen Nebenwirkungen einher, so Novocure.

Bei der TTFields-Therapie werden durch Keramik-Gelpads über die Kopfhaut elektrische Wechselfelder mit niedriger Intensität auf den Hirntumor abgegeben. Dafür führt der Betroffene ein kleines, batteriebetriebenes Gerät in einer Tasche mit.

- Die Wirkung der TTFields bestehe unter anderem darin, dass der für die Zellteilung wichtige Spindelapparat in den Tumorzellen beeinträchtigt werde. Das könne zu ungleichmäßigen Chromosomenanzahlen, Zellteilungsstillstand oder zur Apoptose führen, so der Hersteller Novocure.

- Die Intensität der TTFields beträgt 1–3 V/cm, die Frequenz bei Glioblastom 200 KHz.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Galenus-Kandidat 2026

Zielgerichtete Therapie bei IDH-mutierten Grad-2-Gliomen

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Strukturierter Ablauf der CAR-T-Zelltherapie, in sektorübergreifender Zusammenarbeit zwischen Zentrum und zuweisender Praxis

© Janssen-Cilag

CAR-T-Zelltherapie mit Cilta-cel

Frühzeitige Zuweisung und strukturierte Patientensteuerung

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Janssen-Cilag GmbH, a Johnson & Johnson company, Neuss
Holzklötze mit Symbolen für verschiedene Versicherungsarten, dahinter eine Person im weißen Hemd.

© REDPIXEL / stock.adobe.com

Cancer is Changing

Medizinischer Fortschritt: „Zwei von drei Krebspatientinnen leben heute länger als fünf Jahre nach der Diagnose“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: BeOne Medicines Germany GmbH
Abb. 1: Studie MajesTEC-3: progressionsfreies Überlebenc

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [2]

Neue Therapieoption beim rezidivierten oder refraktären Multiplen Myelom (RRMM)

Teclistamab-Daratumumab erzielt bislang unerreichten PFS-Vorteil bei RRMM ab dem 1. Rezidiv

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Janssen-Cilag GmbH, a Johnson & Johnson company, Neuss
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Early-onset-Diabetes

Jeder zweite junge Erwachsene erreicht Diabetesremission

Lesetipps
Hände hallten Tablette in linker Hand und Glas Wasser in rechter Hand

© IQ-Photography / Generated with AI / Stock.adobe.com

Medikamentöse Adipositastherapie

Faktenckeck orales Semaglutid: Was es kann und wo der Haken ist