Liposuktion verbessert Symptome in allen Lipödem-Stadien
Ergebnisse der LIPLEG-Studie stützen den G-BA-Beschluss, die Liposuktion in allen Stadien des Lipödems durchzuführen. Trotzdem gibt es weiterhin Diskussionsbedarf bei einigen Punkten.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende, Gesundheitsfachkräfte sowie Mitarbeitende politischer Organisationen und Institutionen. Für einzelne Berufsgruppen ist ein Berufsnachweis erforderlich. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Erstmals hat eine personalisierte mRNA-Krebsimpfung in einer Phase-III-Studie einen deutlichen Zusatznutzen zur Standardtherapie beim Melanom. Ob sich der Vorteil auch im Gesamtüberleben zeigt, ist noch offen.
Männer, die beim Sex mit Männern gezielt auf bestimmte Rauschmittel zurückgreifen, tragen ein erhöhtes Risiko für gesundheitliche Einbußen. Ein Studienteam hat zusammengetragen, worauf Ärzte achten sollten.
Patientinnen und Patienten mit Hidradenitis suppurativa haben oft auch eine steatotische Lebererkrankung. Das hängt vor allem, aber nicht ausschließlich mit gemeinsamen metabolischen Risikofaktoren zusammen.
Biofilme machen Nagelpilz therapieresistent und gelten als häufige Ursache für Rückfälle. Warum ein früher Behandlungsbeginn entscheidend ist und wie ein zweiphasiger Therapieansatz helfen kann.
Juckreiz, Brennen, Ausfluss – und das immer wieder. Chronisch rezidivierende Vulvovaginalmykosen sind für viele Frauen eine jahrelange Belastung und erfordern spezifische therapeutische Maßnahmen.
Flecken am Oberkörper können auf Pityriasis versicolor hindeuten. Lesen Sie, wie Sie die Kleienpilzflechte sicher diagnostizieren und behandeln können, inklusive aktueller Daten zu Bifonazol.
Aktinische Keratosen gelten als Vorstufe des invasiven Plattenepithelkarzinoms1. Wie die Risikoeinschätzung gelingt und worauf es in der Patientenkommunikation ankommt, erläutert Dr. Philipp-Dormston.
Behandlungsdauer, Verträglichkeit und Patientenkommunikation können Adhärenz und Therapieerfolg beeinflussen. Prof. Markus Heppt unterstreicht die Bedeutung des strukturierten Aufklärungsgesprächs.
Akne und Rosazea sind häufige chronisch-entzündliche Hauterkrankungen. Ein topischer Wirkstoff adressiert zentrale pathophysiologische Mechanismen und ermöglicht den Einsatz bei beiden Indikationen.
Die Therapie des Mammakarzinoms ist komplexer geworden: Molekulare Subtypen, neue Wirkprinzipien und differenziertere Leitlinien machen den klinischen Alltag anspruchsvoll. Therapiekonzepte, die Klarheit und Routine ermöglichen, können daher wertvoll sein.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
Bei vielen Frauen geht es mit Mitte vierzig los: die hormonellen Veränderungen setzen ein und mit ihnen die Wechseljahresbeschwerden. Während manche Frauen Hitzewallungen, Schlafstörungen oder Stimmungsschwankungen kaum wahrnehmen, sind andere in ihrem Alltag deutlich beeinträchtigt. Wie eine individuell abgestimmte Hormonersatztherapie Betroffenen helfen kann, erfahren Sie im Podcast.
Immuntherapien haben die Behandlung des Endometriumkarzinoms (EC) maßgeblich verändert. Auch Patientinnen mit EC mit Mismatch-Reparatur-Profizienz (MMRp) können langfristig von einer Therapie mit Immuntherapie plus Carboplatin-Paclitaxel profitieren.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG, München
Vorteile des Logins
Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Was dürfen Vertragsärzte, wenn sie ihre Umsatzverluste aus dem TSVG ausgleichen wollen – und was dürfen sie nicht? Im „ÄrzteTag“-Podcast spielt Arzt und Medizinrechtler Professor Alexander Ehlers die Möglichkeiten durch.
Seit 1. September ist Semaglutid auch in Deutschland als Tablette erhältlich. Was das konkret für Sie und Ihre Patienten bedeutet, ordnet Professor Matthias Laudes, Präsident der Deutschen Adipositas Gesellschaft, ein.
Diaphragmatische Atemtherapie gehört zu den empfohlenen Therapieverfahren für Patienten mit supragastralem Aufstoßen. Möglicherweise gibt es aber eine wirksamere und klangvollere Alternative: Singen.
Eine niederländische Arbeitsgruppe äußert Zweifel am gegenwärtigen Vorgehen in der koloskopischen Überwachung von Risikopatienten fürs kolorektale Karzinom. Einen der Schwachpunkte sehen die Mediziner in der Abschätzung des Risikos.
Erstmals hat eine personalisierte mRNA-Krebsimpfung in einer Phase-III-Studie einen deutlichen Zusatznutzen zur Standardtherapie beim Melanom. Ob sich der Vorteil auch im Gesamtüberleben zeigt, ist noch offen.
Multimorbidität ist in Deutschland nach Zi-Angaben schon bei Menschen im mittleren Alter weit verbreitet. Wir zeigen, in welchen Regionen es einen hohen Anteil von über 50-Jährigen gibt, die mindestens drei chronische Krankheiten haben.