Mehr Chinesen sterben an Hypertonie-Folgen

Veröffentlicht:

NEW ORLEANS (Rö). Hoher Blutdruck ist zum führenden vermeidbaren Risikofaktor für vorzeitigen Tod in China geworden. Das belegt eine neue prospektive Kohortenstudie (Lancet online) von Dr. Jiang He von der Tulane Universität in New Orleans im US-Staat Louisiana.

Danach sollen 2005 ungefähr 2,5 Millionen Tote an den Folgen dieser Erkrankung gestorben sein. Ursache ist der hohe Salzverbrauch in China, auch im Zusammenhang mit Sya-Sauce.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Analyse von Versicherungsdaten

Deutlich häufiger Hypertonie nach Nierentrauma

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Urologen-Kongress

Prostatakrebs: Welche Neuerungen es in der Leitlinie gibt

Lesetipps