Schmerzen im Stirnbereich

Nebenhöhlenentzündung ist oft nicht der Übeltäter

Bei einseitig pochenden Kopfschmerzen in der Erkältungszeit meinen viele Patienten, eine Nebenhöhlenentzündung zu haben. Dabei steckt oft ganz etwas Anderes dahinter.

Katharina GrzegorekVon Katharina Grzegorek Veröffentlicht:
Hinter einem sinugenen Kopfschmerz steckt oftmals eine Migräne.

Hinter einem sinugenen Kopfschmerz steckt oftmals eine Migräne.

© Janina Dierks / fotolia.com

BRÜSSEL. Dort wo es weh tut, liegt auch die Ursache für den Schmerz - diese Überzeugung haben Patienten oft.

Und so haben viele vor allem in der Erkältungssaison auch eine Erklärung für Schmerzen im Stirnbereich parat: Nebenhöhlenentzündung.

Studien haben jedoch ergeben, dass der echte sinugene Kopfschmerz eher selten ist: "90 Prozent aller Kopfschmerzen, die auf eine Nasennebenhöhle zurückgeführt werden, sind in Wahrheit migränebedingte Kopfschmerzen", so Professor Olaf Michel vom Universitätskrankenhaus Brüssel (HNO-Nachrichten 2015; 45:29-33).

Die Ähnlichkeit der Symptome kommt daher, dass sowohl Nasennebenhöhlen als auch Meningen vom Nervus trigeminus innerviert werden. So ist der eigentliche Ursprung der Schmerzen bei Irritation des Nervs für den Patienten nur schwer zu bestimmen.

Probebehandlung mit Migränemedikament empfohlen

Hinzu kommt, dass laufende Nase und behinderte Nasenatmung auch zum Krankheitsbild der Migräne passen, denn die Stimulation des autonomen Nervensystems kann beide Symptome verursachen.

"Tatsächlich sind für den einseitigen pochenden Kopfschmerz nur in circa vier Prozent aller Fälle die Nasennebenhöhlen verantwortlich", so Michel. Er empfiehl daher eine Probebehandlung mit einem Migränemedikament, um beide Krankheitsbilder auseinanderzuhalten.

Auch ein Allergietest sei bei Kopfschmerzen gar nicht so abwegig: Nach einer Untersuchung hatten von 100 Patienten, die mit Verdacht auf sinugene Kopfschmerzproblematik zum HNO-Arzt geschickt wurden, fast die Hälfte in Wahrheit eine Migräne, berichtet Michel.

Allerdings war nur bei 13 Prozent ausschließlich die Migräne Schuld für die Symptome: 19 Prozent hatten eine Allergie, elf Prozent eine Sinusitis und sechs Prozent eine Allergie und eine Sinusitis.

Hinter der vermeintlichen Sinusitis können sich auch andere Kopfschmerzarten verbergen: Bei Cluster-Kopfschmerz fällt die Abgrenzung zur Sinusitis leichter als bei der Migräne, da die Schmerzen nicht so lange anhalten und außergewöhnlich stark sind.

Kopfschmerzen sind auch dringendes Alarmsignal

Auch Schmerzen, die vom Bereich der Augen und Augenhöhlen ausgehen, werden häufig den Nasennebenhöhlen zugeschrieben.

Dabei gibt es eine Reihe ophtalmologischer Ursachen für Kopfschmerzen, wie das Glaukom, die Neuritis nervi optici oder durch Sehstörungen bedingter Kopfschmerz.

Kopfschmerzen können auch ein dringendes Alarmsignal sein, erinnert Michel. Vernichtungskopfschmerz sollte an eine subarachnoidale Blutung denken lassen; bei Blutdruckanstieg auf 180 mmHg systolisch und 120 mmHg diastolisch muss eine hypertensive Krise in Betracht gezogen werden.

Die Ursachen für Kopfschmerzen sind also vielfältig, resümiert Michel. Sofern keine klaren Zeichen für eine Rhinosinusitis vorlägen, sei sinugener Kopfschmerz selten.

"Die Zusammenarbeit mit anderen "Kopffächern"ist entscheidend", denn der zu schnelle Griff zum Rezeptblock oder Operationsplaner geht häufig am Ziel zu helfen vorbei", so Michel.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Studie mit Fremanezumab

CGRP-Antikörper lindert Migräne auch bei Minderjährigen

Kopfschmerzen

Migräne: Welche Therapie bei älteren Patienten möglich ist

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Rückgang der generalisierten tonisch-klonischen Anfälle unter Cannabidiol + Clobazam

© Springer Medizin Verlag , modifiziert nach [1]

Real-World-Daten aus Deutschland zum Lennox-Gastaut- und Dravet-Syndrom

Cannabidiol in der klinischen Praxis: vergleichbare Wirksamkeit bei Kindern und Erwachsenen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Jazz Pharmaceuticals Germany GmbH, München
Abb. 1: Daten zur lipidologischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko aus der VESALIUS-REAL-Studie

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [7]

Kardiovaskuläre Prävention

Frühe Risikoidentifikation und konsequentes Lipidmanagement

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Amgen GmbH, München
Abb. 1: FIB-4 1,3: numerische 26%ige Risikoreduktion der 3-Punkt-MACE durch Semaglutid 2,4mg

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [17]

Kardiovaskuläre, renale und hepatische Komorbiditäten

Therapie der Adipositas – mehr als Gewichtsabnahme

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik

Massiv erhöhter CA-19-9-Wert weckt falschen Krebsverdacht

Umbrella-Review

Welcher Sport bei Depression und Angststörung am besten hilft

Lesetipps
Das Zusammenspiel zwischen Vermögensverwalter und Anlegerin oder Anleger läuft am besten, wenn die Schritte der Geldanlage anschaulich erklärt werden.

© M+Isolation+Photo / stock.adobe.com

Geldanlage

Was einen guten Vermögensverwalter ausmacht

Person mit weißer Pille in der rechten Hand und Glas Wasser in der linken Hand

© fizkes - stock.adobe.com

Acetylsalicylsäure in der Onkologie

ASS schützt Senioren langfristig wohl nicht vor Krebs