Noch immer wird mit MS-Therapie oft spät begonnen

FRANKFURT AM MAIN (hbr). Zwar wird bei 60 Prozent der MS-Patienten innerhalb von drei Monaten nach Symptombeginn die Diagnose gestellt, trotzdem werden viele dieser Patienten nicht sofort behandelt. So vergeht bei jedem zweiten Patienten mit MS mindestens ein Jahr bis zum Therapiestart.

Veröffentlicht:

Es gibt viele Gründe für die Verzögerung der Therapie. So ziehen sich einige Patienten nach einem Therapievorschlag zunächst zurück. Oder es geht bis zur Diagnose wertvolle Zeit verloren - nur 57 Prozent der Betroffenen erhielten die MS-Diagnose einer Befragung mit 430 Patienten zufolge in den drei Monaten nach Auftreten der ersten Symptome. Das liegt auch an den anfangs oft unspezifischen Zeichen der Krankheit: 37 Prozent der Patienten bemerkten zunächst Sensibilitätsstörungen, 35 Prozent Doppelbilder wegen einer Sehnerv-Entzündung, sechs Prozent Schwindel und nur zwölf Prozent Lähmungen.

Weil solche Symptome von Nicht-Medizinern kaum einer neurologischen Krankheit zugeordnet werden, gingen nur 14 Prozent direkt zu einem Neurologen, und nur jeder siebte erhielt schon beim ersten Arztbesuch die Diagnose.

Von den übrigen 364 Patienten stellten sich 245 bei mindestens drei und jeder sechste sogar bei fünf oder mehr Ärzten vor, bis die Ursache feststand. Das alles verzögert den Therapiestart, während der Untergang neuronaler Strukturen voranschreitet. Um die Zerstörung früh abzubremsen, sei eine rasche Therapie nötig. Denn, so Privatdozent Sigbert Jahn vom Unternehmen Merck Serono: "Was einmal verloren ist, kann durch die Therapie nicht mehr aufgeholt werden."

Nach Angaben von Jahn, der die Befragungs-Ergebnisse bei einer Veranstaltung des Unternehmens in Frankfurt/Main vorgestellt hat, wurden Besucher der Internet-Seite www.leben-mit-ms.de befragt. 80 Prozent der MS-Patienten suchten in den ersten drei Monaten nach Symptombeginn einen Arzt auf. Bei 39 Prozent wurde - den Leitlinien entsprechend - bei der Diagnose mit der Behandlung begonnen. Aber bei 52 Prozent verging mehr als ein Jahr bis zum Therapiestart.



STICHWORT

Multiple Sklerose

Von der Erkrankung Multiple Sklerose (MS) sind Frauen etwas häufiger betroffen als Männer. Die meisten Erkrankungen treten im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf, jenseits des Alters von 55 bis 60 Jahren gibt es keine Neuerkrankungen mehr. In Mitteleuropa liegt die MS-Inzidenz bei 3 bis 7 pro 100 000 Einwohnern. Jeder der etwa 120 000 MS-Kranken in Deutschland verursacht pro Jahr im Durchschnitt 33 000 Euro Kosten. (nsi)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Risikopatienten aufspüren

Bei Multipler Sklerose frühzeitig auf isolierte kognitive Defizite screenen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“