Rezidive bei Brustkrebs häufen sich in den ersten drei Jahren

BERLIN (gvg). Bei Frauen mit Mammakarzinom sind die Rezidivraten in den ersten drei Jahren am höchsten. Deswegen sind in dieser Zeit eine gute Medikamententreue und eine effektive Therapie besonders wichtig.

Veröffentlicht:

Darauf hat Professor Christian Jakisch vom Klinikum Offenbach auf dem Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe in Berlin hingewiesen. So sei in den ersten drei Jahren jährlich bei fünf bis sechs Prozent der Frauen mit Rezidiven zu rechnen, die bei hormonrezeptorpositivem Brustkrebs mit Lymphknotenbefall eine antihormonelle Therapie mit Tamoxifen erhalten. Danach falle die Quote langsam ab.

Jakisch empfiehlt deswegen, von Beginn an mit Aromatasehemmstoffen zu therapieren. Das senke das Risiko verglichen mit einer Tamoxifen-Therapie noch einmal um etwa ein Viertel. Für Anastrozol (Arimidex®) wurde zum Beispiel in der ATAC-Studie (Arimidex Tamoxifen Alone or in Combination) nachgewiesen: In der Nachbeobachtungszeit von mittlerweile sechs Jahren erlitten von 100 Frauen sechs weniger ein Rezidiv als mit Tamoxifen. "Die mit Abstand höchste Risikoreduktion ist dabei in den ersten Jahren zu beobachten", so Jakisch auf der von AstraZeneca unterstützten Veranstaltung. Dies gelte für Frauen mit und ohne befallene Lymphknoten gleichermaßen.

Betreuende Ärzte sollten gerade in den ersten Jahren einer adjuvanten Therapie unbedingt auf die Compliance der Patientinnen achten. Darauf hat Professor Peyman Hadji von der Universität Marburg erinnert.

Außerdem müßten die Frauen über die Risiken eines Therapieabbruchs genau informiert werden. Bei 100 Patientinnen seiner eigenen Klinik hat Hadji durch Rezeptkontrollen nachgewiesen, daß etwa ein Viertel der Frauen nach durchschnittlich etwas mehr als einem Jahr die Medikamente unregelmäßig oder gar nicht mehr nahm.

"Ein wichtiger Grund für die Unbeständigkeit war, daß die Patienten nicht an die Notwendigkeit und den Nutzen der Therapie glaubten", so Hadji. Daher sollten die Kollegen ihre Patientinnen in Gesprächen vom Sinn der Therapie überzeugen.

Weitere Infos zu Diagnostik und Therapie bei Brustkrebs auf den Seiten der Deutschen Gesellschaft für Senologie unter www.senologie.org/leitlinien.htm oder unter www.aerztezeitung.de

Mehr zum Thema

Triple-negatives Mammakarzinom

Toripalimab plus nab-Paclitaxel verzögert die Progression

Beobachtungsstudie aus England legt nahe

In den ersten Jahren nach Atypie-Diagnose kein erhöhtes Brustkrebsrisiko

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert