In einer Metaanalyse hatten Patienten und Patientinnen mit Rheumatoider Arthritis unter Biologika ein um 24 Prozent niedrigeres Demenzrisiko als solche, die konventionell-synthetische DMARDs erhielten.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Rheumatologische Erkrankungen ohne Nachweis im Autoimmunlabor gibt es einige. Wie Hausärztinnen und Hausärzte diagnostisch am besten vorgehen sollten, hat ein auf seronegative Erkrankungen spezialisierter Rheumatologe beim Praxis Update Allgemeinmedizin erläutert.
Rheumatoide Arthritis betrifft nicht nur die Gelenke: Eine der häufigsten Organmanifestationen der chronisch-entzündlichen Autoimmunerkrankung ist die interstitielle Lungenerkrankung. Diese ist mit erhöhter Mortalität und einer schlechten Prognose assoziiert.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
medac GmbH, Wedel
Umfangreiche Studien zur Lebensdauer moderner totaler Endoprothesen des Hüftgelenks haben bis dato gefehlt. Ein internationales Studienteam hat nun Daten geliefert, die ein günstiges Bild zeichnen.
Multiple Sklerose (MS) kann weitreichende Auswirkungen auf körperliche und kognitive Fähigkeiten haben. Aktuelle Erkenntnisse eröffnen neue Perspektiven auf die Versorgung der Patienten.
Eine aktuelle Publikation beleuchtet Immunzellveränderungen im Liquor als Hinweis auf kompartimentalisierte intrathekale Entzündungsprozesse. Was dies für die MS-Therapie bedeuten könnte.
MS-Therapieziele neu gedacht: Wie können langfristige Stabilität, Lebensqualität, der Erhalt kognitiver Fähigkeiten und individuelle Anforderungen in Einklang gebracht werden?
Rheumatoide Arthritis betrifft nicht nur die Gelenke: Eine der häufigsten Organmanifestationen der chronisch-entzündlichen Autoimmunerkrankung ist die interstitielle Lungenerkrankung. Diese ist mit erhöhter Mortalität und einer schlechten Prognose assoziiert.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
medac GmbH, Wedel
Bei Menschen, die an einer Seltenen Erkrankung leiden, vergehen einer aktuellen Umfrage zufolge vom ersten Auftreten der Symptome bis zu einer bestätigten Diagnose fast fünf Jahre. Zudem erhalten fast drei Viertel der Betroffenen zunächst eine Fehldiagnose.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Alexion Pharma Germany GmbH, München
In der offenen Verlängerungsstudie ALITHIOS hat der Anti-CD20-Antikörper Ofatumumab über den Beobachtungszeitraum von bis zu sieben Jahren eine anhaltende Wirksamkeit und ein günstiges Nutzen-Risiko-Profil gezeigt – sowohl bei kürzlich diagnostizierten, therapienaiven Patientinnen und Patienten mit aktiver schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) als auch in der Gesamtpopulation.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Mit welchen einfachen Tests können Ärztinnen und Ärzte eine radikuläre Symptomatik bei akutem Kreuzschmerz ausschließen? Und wie lässt sich eine ISG-Blockade identifizieren? Das erläutern zwei Allgemeinmediziner – und zeigen ihr Vorgehen in einem Video.
Besteht der Verdacht auf eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)? Dann stehen unter anderem die differenzierte Traumaanamnese und der Einsatz validierter Instrumente im Mittelpunkt der Diagnostik. Ein Überblick, worauf es ankommt.
Ärztliche Aufgaben zu delegieren, ist in den meisten rheumatologischen Praxen längst Standard. Wie Ärztinnen und Ärzte Delegation implementieren können und was es dafür braucht, zeigt ein Leitfaden.
Höher, schneller, weiter – und muskulöser. Ein durchtrainierter Körper passt gut in unsere selbstoptimierte Gesellschaft. Doch bei der Muskeldysmorphie wird die Fixierung auf den eigenen Körper krankhaft. Wie Ärzte den „Adonis-Komplex“ erkennen können, erklärt Psychotherapeut Christian Strobel im Interview.
Wer eine vertragsärztliche Praxis führt, muss vor seinem Urlaub eine Vertretung organisieren. Was dabei zu beachten ist – und ab wann die KV informiert werden muss.
Die aus Indien stammende Mückenart Anopheles stephensi hat sich an ein urbanes Milieu gewöhnt und ist in die Städte zurückgekehrt. Inzwischen ist sie auch zunehmend auf anderen Kontinenten zu finden.