Wie die Fertilität junger Krebspatienten erhalten werden kann
Die Situation von jungen Krebspatienten muss besonders berücksichtigt werden, betont die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs – schließlich wollen viele Betroffene später Kinder haben.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Der WIdO-Qualitätsmonitor 2026 weist für mehrere komplexe Tumoroperationen steigende Fallzahlen je Krankenhaus aus. Damit konzentriert sich die Versorgung auf weniger Kliniken.
Kooperation
|
In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Mindestmengen können Behandlungen konzentrieren, doch gute onkologische Versorgung braucht mehr als Fallzahlen. Konstanze Blatt, DKG-Generalsekretärin, erklärt, warum die Steuerung in Zentren bislang nicht überall gelingt.
Kooperation
|
In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Die S3-Leitlinie „Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms“ wurde aktualisiert. Professor Wolfgang Schütte erläutert, was für Hausärztinnen und Hausärzte wichtig ist.
Juckreiz, Brennen, Ausfluss – und das immer wieder. Chronisch rezidivierende Vulvovaginalmykosen sind für viele Frauen eine jahrelange Belastung und erfordern spezifische therapeutische Maßnahmen.
2026 zeigen sich neue Trends bei Dermatophyten-Infektionen: Importierte Erreger nehmen zu, ebenso zoonotische Fälle bei Kindern nach Tierkontakt. Auch Nagelpilz wird oft spät erkannt.
Biofilme machen Nagelpilz therapieresistent und gelten als häufige Ursache für Rückfälle. Warum ein früher Behandlungsbeginn entscheidend ist und wie ein zweiphasiger Therapieansatz helfen kann.
Testosteron beeinflusst weit mehr als nur die männliche Sexualfunktion: Es erfüllt eine zentrale Funktion für Stoffwechsel, Muskel- und Knochengesundheit, Psyche und Herz-Kreislauf-System. Entsprechend vielfältig und oft unspezifisch sind die Beschwerden bei einem Mangel – dem männlichen Hypogonadismus. Hören Sie im Podcast, welche Warnsignale in der hausärztlichen Versorgung Hinweise geben können und welche Chancen eine frühzeitige Diagnose bietet.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
BCMA-gerichtete CAR-T-Zelltherapie rückt nach vorn
Gegen das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) gerichtete Therapien sind heute ein zentraler Bestandteil der Behandlung des rezidivierten/refraktären Multiplen Myeloms (RRMM). Die BCMA-gerichtete CAR-T-Zelltherapie rückt dabei weiter in frühere Therapielinien vor.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Janssen-Cilag GmbH, Neuss, a Johnson & Johnson company
Urolithiasis zählt zu den häufigen Diagnosen in urologischen Facharztpraxen – bei steigender Inzidenz und Prävalenz. Auch die Rezidivraten sind hoch, besonders in Hochrisiko-Gruppen, zu denen etwa 25% der Betroffenen gehören. Daher sollte eine risikoprofilbasierte Nachbehandlung erfolgen.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Aristo Pharma GmbH, Berlin
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Die S3-Leitlinie „Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Lungenkarzinoms“ wurde aktualisiert. Professor Wolfgang Schütte erläutert, was für Hausärztinnen und Hausärzte wichtig ist.
Ist es ethisch vertretbar, bei Ganzkörper-Hautuntersuchungen zur Krebsvorsorge den Genitalbereich auszusparen? Mit dieser Frage wandte sich ein Kollege an das Ethikteam einer Fachzeitschrift – und erhielt eine klare Antwort.
Der Arztbesuch ist für viele Menschen mit Behinderung mit Angst und Stress verbunden – so dass sie ihn, wo es geht, vermeiden. Dr. Janina Schwabl erklärt im „ÄrzteTag“-Podcast, warum diese Ängste so groß sind und was Ärztinnen und Ärzte tun können.
Eine Netzwerk-Metaanalyse liefert vergleichende Evidenz zu Abnehm-Medikamenten. Die Daten könnten beim Beratungsgespräch mit Adipositas-Betroffenen helfen, die für sie richtige Substanz zu finden.
Rund 7 Prozent der Bundesbürgerinnen und Bürger über 16 Jahre haben einer Studie zufolge chronische Schmerzen, die den Alltag stark beeinträchtigen. Auch psychische und soziale Faktoren scheinen beim so genannten High-Impact Chronic Pain eine Rolle zu spielen.
Die European Association of Urology hat in ihrer Leitlinie 2026 eine alltagstaugliche Klassifikation von Harnwegsinfektionen festgeschrieben: Es gibt nur noch lokalisierte und systemische Infektionen. Wie sich diese unterscheiden.