Kardiopulmonale Reanimation (CPR)

Wiederbelebung könnte ab 2026 in Niedersachsen zum Schulunterricht gehören

Veröffentlicht:

Hannover. Reanimation und erste Hilfe könnten einem Bericht zufolge von 2026 an auf dem Lehrplan der niedersächsischen Schulen stehen. Eine Kommission werde das Kerncurriculum Biologie im nächsten Jahr entsprechend überarbeiten, teilte das Kultusministerium der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ mit.

Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) sei es ein wichtiges Anliegen, dem Thema Wiederbelebung in den Schulen noch mehr Gewicht zu verleihen, sagte eine Sprecherin dem Blatt. Es habe dazu bereits Gespräche mit Hilfsorganisationen gegeben.

Die CDU-Fraktion im Landtag hatte bereits im Sommer 2023 beantragt, Wiederbelebung flächendeckend als Lehrstoff in der Schule einzuführen. „Wir müssen das Thema in die breite Masse bringen“, sagte die CDU-Abgeordnete Sophie Ramdor nun. Bislang machten die meisten Menschen nur zum Führerschein einen Erste-Hilfe-Kurs und hätten danach nie mehr mit Wiederbelebung zu tun. (dpa/eb)

Lesen sie auch
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Patienten könnten trotzdem profitieren

Studie: Metformin bei metastasiertem Prostatakrebs nicht lebensverlängernd

Fallstricke in der Praxis

Häufige Fehler in der Hypertonie-Therapie: So geht’s besser!

EMA-Hinweis

Rote-Hand-Brief zu Arixtra (Fondaparinux Natrium)

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1-- Zeit bis zum ersten Ereignis (Tod durch jegliche Ursache oder kardiovaskuläres Ereignisb) in der Gesamtpopulation (a) bzw. in der Monotherapie-Population (b).

© Springer Medizin Verlag

Mit Vutrisiran früh kausal behandeln

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Alnylam Germany GmbH, München
Abb. 1: Daten zur lipidologischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko aus der VESALIUS-REAL-Studie

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [7]

Kardiovaskuläre Prävention

Frühe Risikoidentifikation und konsequentes Lipidmanagement

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Amgen GmbH, München
SCD-PROTECT-Studie-- Frühe Phase nach Diagnose einer Herzinsuffizienz – deutlich höheres Risiko für den plötzlichen Herztod als in der chronischen Phase.

© Zoll CMS

SCD-Schutz in früher HF-Phase

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: ZOLL CMS GmbH, Köln
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Prozesse werden teurer

Tipps: So können Praxen die Risiken für einen GOÄ-Streit minimieren

Sie fragen – Experten antworten

Ab wann darf ich jüngere Menschen auf Kasse gegen Herpes zoster impfen?

Bei Senioren

Hypothermie bei Sepsis – ein Warnsignal!

Lesetipps
Eine Blutdruckmessung

© CasanoWa Stutio / stock.adobe.com

Fallstricke in der Praxis

Häufige Fehler in der Hypertonie-Therapie: So geht’s besser!

Ein Mann im Hintergrund nimmt einen Schluck von einem Drink. Im Vordergrund stehen vier Flaschen mit alkoholischen Getränken.

© Axel Bueckert / stock.adobe.com

Analyse des Trinkverhaltens

Wie lebenslanger Alkoholkonsum das Darmkrebsrisiko steigert