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8 Tipps für den Injektionsstart mit Trulicity1
Trulicity® ist angezeigt zur Behandlung von Erwachsenen mit unzureichend kontrolliertem Typ-2-Diabetes unterstützend zu Diät und Bewegung: Als Monotherapie, wenn die Einnahme von Metformin wegen Unverträglichkeit oder Kontraindikation nicht angezeigt ist, und zusätzlich zu anderen Arzneimittelna zur Behandlung des Diabetes mellitus.1 Weitere mögliche Anhaltspunkte sind: CV-Risiko oder CV-Vorerkrankung.1,2,b
Es ist keine Dosisanpassung bei Patienten mit leichter, mäßiger oder schwerer Einschränkung der Nierenfunktion (eGFR < 90 bis ≥ 15ml/min/1,73m2) erforderlich.1
a) Die Studien mit Dulaglutid wurden durchgeführt in Kombination mit Metformin, Glimepirid, Pioglitazon, SGLT-2-Inhibitoren, Insulin lispro und Insulin glargin. In den Vergleichsarmen wurden Sitagliptin, Liraglutid, Exenatid 2× täglich, Metformin, Insulin glargin und Placebo getestet (AWARD-1 bis -10).1
b) Belegt durch eine placebokontrollierte, doppelblinde kardiovaskuläre Langzeit-Outcome-Studie REWIND, bei welcher Patienten mit Typ-2 Diabetes und unterschiedlich hohem kardiovaskulären Risiko (Alter ≥ 50 Jahre und klinisch manifeste Gefäßerkrankung, Alter ≥ 55 Jahre und subklinische Gefäßerkrankung; Alter ≥ 60 Jahre und Zutreffen von mind. 2 weiteren Risikofaktoren)2 Dulaglutid 1,5 mg oder Placebo jeweils in Kombination mit einer Standardtherapie verabreicht wurde.1
Einfache, intuitive Anwendung mit Demo-Pen demonstrieren: Fertig in nur zwei Klicks.3
Erst-Injektion mit gebrauchsfertigem Pen in der Praxis vornehmen und positive Gesprächsaufhänger als Motivation wählen4: 1x wöchentliche Applikation1, keine tägliche Blutzucker-Selbstkontrollec, geringes substanzeigenes Hypoglykämierisiko5,d und Chance der Gewichtsreduktion1,e.
c) Wenn Trulicity® zu einer bestehenden Therapie mit Sulfonylharnstoff oder Insulin hinzugefügt wird, kann eine Eigenkontrolle des Blutzuckers durch den Patienten notwendig sein, um die Dosis des Sulfonylharnstoffs oder des Insulins anzupassen.1
d) Patienten, die Dulaglutid (Trulicity®) in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff oder Insulin erhalten, haben ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämien. Zur Vermeidung von Hypoglykämien kann daher eine Herabsetzung der Dosis des Sulfonylharnstoffs oder des Insulins in Betracht gezogen werden.
e) Dulaglutid ist nicht angezeigt zur Gewichtsabnahme; die Änderung des Körpergewichtes war in den klinischen Studien ein sekundärer Endpunkt.
Circa 2 Wochen nach Therapiebeginn Verträglichkeit, Akzeptanz sowie mögliche gastrointestinale Begleiterscheinungen der Behandlung abfragen.4
Gegen die gastrointestinalen Begleiterscheinungen können kleinere Mahlzeiten helfen. Die gastrointestinalen Ereignisse waren typischerweise leichten oder mäßigen Schweregrades, sie wurden hauptsächlich während der beiden ersten Behandlungswochen berichtet und nahmen während der nächsten 4 Wochen rasch ab.1
Wöchentlichen Termin für Injektion empfehlen z. B. Sportkurs oder Familienfrühstück, um das Diabetesmanagement zu erleichtern.
Mitarbeiter als wichtige Ansprechpartner für Patienten in die Pen-Demonstration einbinden.4
Indikation für die Einstellung auf Trulicity® sorgfältig niederschreiben.
Komplexe Fälle an den Diabetologen überweisen, ggf. weitere Fachärzte (z. B. Kardiologie) einbinden.
Referenzen
1. Trulicity® Fachinformation. Stand Oktober 2019.
2. Gerstein HC et al., Diabetes Obes. Metab. 2018; 20: 42–49.
3. Trulicity® Pen-Gebrauchsanweisung. Stand April 2018.
4. Therapie aktuell. (Beilage in: Deutsches Ärzteblatt): GLP-1-unterstützte Therapie mit Dulaglutid – GUT in der Hausarztpraxis, März 2018.
5. Edwards KL, Minze MG. Core Evidence 2015; 10: 11–21.


