Brandenburg

Brandenburg: Ärztin Gruhn soll Landtags-Vizepräsidentin werden

Spekulationen, die Ärztin und BSW-Abgeordnete im Potsdamer Landtag, Dr. Jouleen Gruhn, könnte Landesgesundheitsministerin Nonnenmacher beerben, sind vom Tisch.

Veröffentlicht:
Dr. Jouleen Grun

Dr. Jouleen Grun

© lass

Potsdam. Die Brandenburger Ärztin Dr. Jouleen Gruhn soll für das Bündnis Sahra Wagenknecht Vizepräsidentin des Brandenburger Landtags werden. Das kündigte die neu in das Landesparlament eingezogene Fraktion am Montag an.

Damit haben sich auch Spekulationen, wonach Gruhn, die bislang im Potsdamer Gesundheitsministerium arbeitete, als Nachfolgerin von Ursula Nonnemacher (Grüne) das Gesundheitsministerium übernehmen könnte, erledigt.

„Es wäre mir eine Ehre, das Land Brandenburg so herausgehoben vertreten zu dürfen“, sagte Gruhn am Montag in Potsdam. „Als Vizepräsidentin werde ich einen besonderen Akzent auf überparteiliche Verständigung, Ausgleich und die konstruktive Zusammenarbeit aller Fraktionen legen.“

Lesen sie auch

Die inhaltlichen Schwerpunkte ihrer Tätigkeit als Abgeordnete würden „den Grundwerten meiner Partei entsprechend neben der Gesundheitspolitik besonders die Würdigung des Ehrenamtes und des sozialen Engagements sein.“ (lass)

Jetzt abonnieren
Mehr zum Thema

Missbrauch von Kooperationsform

LSG Potsdam: Praxisgemeinschaft darf nicht wie BAG geführt werden

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
In Deutschland gibt es immer weniger klinische Forschung. Was Deutschland hingegen zu leisten imstande ist, zeigte sich zuletzt bei der COVID-19-Pandemie: mRNA-basierte Impfstoffe wurden schnell entwickelt und produziert.

© metamorworks / stock.adobe.com

Handlungsempfehlungen

Deutschland-Tempo statt Bürokratie-Trägheit

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik

Seltene Manifestation eines Eagle-Syndroms

Fettgewebe als Entzündungsorgan

Deshalb lohnt sich Abnehmen auch bei Gelenkrheuma

Lesetipps
Keine Hürden mehr: Websites sollen künftig so problemlos wie möglich zu erfassen und zu bedienen sein.

© VZ_Art / Stock.adobe.com

Neues Teilhabegesetz geht an den Start

So wird Ihre Praxis-Homepage barrierefrei

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung