Vor zehn Jahren hat die Allgemeinärztin Dr. Birgit Hickey ihre Kassenzulassung zurückgegeben und ausschließlich auf privatärztlicher Basis weitergearbeitet. Der Kassenmedizin hat sie bisher keinen Augenblick nachgetrauert.
Arbeitnehmer im nordrhein-westfälischen Gesundheits- und Sozialwesen haben im vergangenen Jahr etwas weniger verdient als andere Beschäftigte im Dienstleistungsbereich. Die Vollzeitbeschäftigten kamen durchschnittlich auf 43.
Der Bewertungsausschuss prüft, ob und in welchem Umfang telemedizinische Leistungen im EBM abgebildet werden können. Experten bezweifeln aber, dass das die Telemedizin beflügelt.
Die niedergelassenen Kinder- und Jugendärzte werden im Jahr 2012 rund 24 Millionen Euro an zusätzlichem Honorar über Selektivverträge generieren können. Darauf hat Klaus Lüft, Leiter der BVKJ Service GmbH, kürzlich beim 40.
Nach der Honorareinigung zwischen Ärzten und Kassen auf Bundesebene hat die Allianz Deutscher Ärzteverbände angekündigt, bei den Verhandlungen in den Regionen Druck auf die Kassen machen zu wollen. Dafür wolle man die einzelnen KVen ansprechen.