Ein Gynäkologe hat Kollegen aufgerufen, zu zählen, wie oft Patienten zu einem Termin in der Praxis unentschuldigt fernbleiben - mit überraschenden Ergebnissen. Die Termin-Untreue ist nicht nur ärgerlich, sondern schmerzt auch wirtschaftlich.
Falschabrechnungen am Klinikum rechts der Isar? Operationen sollen als Chefarztbehandlungen abgerechnet worden sein, obwohl der Chefarzt bei den Eingriffen nicht anwesend war.
Der Landesbasisfallwert bleibt für Kliniken ein Thema, besonders wenn in ihrem Bundesland weniger gezahlt wird als im Durchschnitt. Das Beispiel Niedersachsen.
Das eingehende Gespräch nach GOÄ-Nr. 34 ist recht anspruchsvoll. Oft wird bei der Abrechnung vergessen, dass hier gleich mehrere Leistungsattribute zusammengenommen verlangt werden.
Beim Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information können Ärzte ab sofort die 2015 gültigen DDD-Klassifikationen kostenlos herunterladen.
Wer sich auf die Änderungen in der Abrechnungssystematik vorbereiten will, wird im Web bei der KBV fündig. Dabei ergeben sich für manche überraschende Erkenntnisse.
Auf Standardbriefe gehört ab sofort eine 62-Cent-Briefmarke. Beim Versand von Arztbriefen bekommen Ärzte dennoch vorerst weiterhin nur 55 Cent. Doch es gibt Alternativen zum Postversand.