Seit Juli können Ärzte die Kryokonservierung von Samen- und Eizellen direkt mit der Kasse abrechnen. Das Bundesgesundheitsministerium schlägt vor, diese Regelung auch bei Mädchen unter 18 anzuwenden.
Ein Allgemeinmediziner aus München soll in großem Stil Behandlungen abgerechnet haben, die es nicht gab. Der Schaden wird auf rund drei Millionen Euro geschätzt.
In den Zentren hat eine Impfung nach grober Kalkulation durchschnittlich 130 Euro gekostet. Die Vorstände der KV Hessen finden, dass es eine Nachvergütung für die Niedergelassenen geben muss.
In Nordrhein sind die diesjährigen Honorargespräche schnell über die Bühne gegangen. Als Erfolg betont die KV, dass etliche extrabudgetäre Förderprojekte fortgeführt werden.
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft fordert einen regelhaften Zugang zur ambulanten Versorgung. Und: Vor eine Strukturreform will sie eine „Zukunftskommission“ setzen.
Die Corona-Pandemie hat auch in den Kassen der privaten Krankenversicherer tiefe Spuren hinterlassen. Versicherte müssen deswegen im kommenden Jahr höhere Beiträge zahlen; Beamte mehr als andere.