Schlappe für Krankenkasse: Kommen mehrer Diagnosen als Hauptdiagnose in Betracht, darf eine Klinik sehr wohl jene mit höherem Ressourcenverbrauch ansetzen. Das hat nun das BSG klargestellt.
In den zurückliegenden vier Jahren sind nach Zahlen des Zi Praxiseinnahmen und Betriebskosten um jeweils rund 16 Prozent gestiegen. Extraumsatz aus Coronageschäft sei längst wieder aufgezehrt.
Das statistische Bundesamt meldet neue Zahlen zu Umsatz, Kosten und Reinerträgen im ambulanten ärztlichen Praxisgeschäft. Daraus lassen sich auch Bruttoeinkommen je Inhaber ermitteln.
Das Statistische Bundesamt will mit einer neuen Online-Befragung die Kostenstruktur bei Ärzten, Zahnärzten und Psychotherapeuten ermitteln. Start ist im Oktober, zuletzt waren die Daten 2019 erhoben worden.
Papier statt Patienten: Ein Viertel des Jahres geht in den Praxen für Bürokratie drauf. In den Kliniken sieht es nicht viel besser aus. Das muss sich ändern. Ideen dazu aus ärztlicher Hand.
Karl Lauterbach schaut gerne durch die Kassen- und die Klinikbrille aufs Gesundheitswesen. Die Unruhe unter den Ärzten ist verständlich. Die Selbstverwaltung hat allerdings auch nicht immer glücklich agiert.