Laut BGH haben Kliniken ein Liquidationsrecht für wahlärztliche Leistungen. Das Krankenhausentgeltgesetz enthalte keine Vorgaben, dass nur Ärzte Wahlarzt-Leistungen anbieten und berechnen können.
Im vergangenen Jahr haben die nordrhein-westfälischen Ersatzkassen 480.000 Euro wegen Abrechnungsmanipulationen zurückgefordert. Betroffen waren hauptsächlich ambulante Pflegedienste.
Die KV Hamburg fordert eine bessere Honorierung für die Arztpraxen. Grund: Die Honorarsteigerungen der vergangenen Jahre blieben deutlich hinter der Inflation zurück.
Noch ist die GOÄ-Novelle nicht unter Dach und Fach. Doch der Verband der Privatärztlichen Verrechnungsstellen hat den BÄK-Präsidenten Klaus Reinhardt schon jetzt mit der Harald-Titze-Medaille bedacht.
Anspruchsvolle Notfalldiagnostik, die nur von einer Klinik erbracht werden kann, legitimiert zur Abrechnung einer vorstationären Notfallbehandlung – statt einer einfachen Notfallbehandlung.
In Deutschland werden viel häufiger diagnostische Herzkatheter gelegt als in anderen Ländern. Die Freigabe der Herz-CT zur ambulanten Abklärung bei Stenoseverdacht soll das ändern. Die Radiologen Konstantin Nikolaou und Hermann Helmberger erläutern im Interview mit der Ärzte Zeitung das Fachgruppen-Setting.