Bekannter oder unbekannter Patient – das spielt bei Videosprechstunden keine Rolle mehr. Bei der Berechnung der zulässigen Nur-Videokontakte zählen nach wie vor aber einige Behandlungsfälle nicht mit. Wir geben drei Rechenbeispiele.
Die Liposuktion bei Lipödem wird in allen Stadien Kassenleistung. Der Eingriff wird voraussichtlich ab 2026 abrechenbar sein. Auch eine strikte Trennung zwischen diagnosestellendem und operierendem Arzt soll es geben.
Nachdem Zweifel an der Prostata-Tastuntersuchung aufgekommen sind, reagiert jetzt der Gemeinsame Bundesausschuss. Eine Methodenbewertung für das PSA- und MRT-Screening soll kommen.
Auch wenn es viele Mediziner in Großstädte zieht, die Verdienstmöglichkeiten in Praxen, MVZ und BAG sind andernorts besser. Allerdings schlägt auch hier das Gender Pay Gap zu – vor allem bei Hausärztinnen.
Der Beschluss des ergänzten erweiterten Bewertungsausschusses zu den Hybrid-DRG geht nach Auffassung des SpiFa in die richtige Richtung. Die neuen Leistungen sollen bis Ende September fertig kalkuliert sein.