Zwei Arzneimittel von Dr. Friedrich Eberth sind in Kontrollen mit Abweichungen aufgefallen. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte empfiehlt eine vorbeugende Sterilfiltration.
Bei zehn Nutzenbewertungen konnte der Gemeinsame Bundesausschuss für acht neue Wirkstoffe oder Anwendungsgebiete keinen Zusatznutzen erkennen. Ausnahmen bilden die Wirkstoffe Durvalumab und Olaparib.
Die Entfernung bis zur nächsten Hausarztpraxis oder zur Apotheke ist ein wichtiger Faktor in der Diskussion über gleichwertige Lebensverhältnisse in Deutschland. Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung hat nachgemessen.
Im vierten Quartal 2024 sind die Ausgaben bei den Krankenkassen völlig aus dem Ruder gelaufen. Das Gesamtdefizit der GKV wird bei über sechs Milliarden Euro liegen, wie Recherchen der Ärzte Zeitung zeigen.
Die Hochschulmedizin hat ihren Wunschkatalog für die nächste Legislatur vorgelegt: Der Bund soll „auf Kurs bleiben“ bei der Klinikreform, bei der Ambulantisierung sollte es hybride Finanzierungsmodelle „exklusiv“ für Krankenhäuser geben.
Beim Wirkstoff Tirzepatid handelt es sich nach Ansicht der Richter um einen Appetitzügler, der der Regulierung des Körpergewichts dient und ist daher als „Lifestyle-Produkt“ keine GKV-Leistung.