Mit der Anzahl der Migränetage steigt das Risiko für eine Depression. Bei Komorbidität können nicht alle Migräne-Prophylaktika eingesetzt werden. Ein Kollege ordnet die Möglichkeiten bei den Schmerz- und Palliativtagen ein.
Je häufiger jemand operiert werden muss und je länger die Allgemeinanästhesien in der Summe dauern, umso schneller verläuft der kognitive Abbau, ergab eine niederländische Studie. Betroffen sind vor allem drei kognitiven Domänen.
Menschen mit Autoimmunerkrankungen, die eine Therapie gegen Tumornekrosefaktor oder Interleukin-17 erhalten, erkranken seltener an Morbus Parkinson als solche ohne. Das Parkinsonrisiko ist bei ihnen nach US-Daten um rund ein Viertel reduziert.
Nivolumab plus Ipilimumab bietet in der Erstlinie beim metastasierten Kolorektalkarzinom mit MSI-H- oder dMMR klare Vorteile gegenüber einer Chemotherapie: Nach zwei Jahren waren in einer Phase-III-Studie jeweils noch 72 Prozent und 14 Prozent progressionsfrei am Leben.
Frauen mit Gestationsdiabetes eine orale Erstlinientherapie anbieten zu können, bleibt vorläufig ein Wunsch: Eine orale Stufentherapie hat sich in einer randomisierten Studie nicht als gleichwertig zu einer Insulintherapie erwiesen.