Umfrageergebnisse der AOK Baden-Württemberg befeuern die Reformdebatte: Patienten wünschen sich vor allem rasche Termine und sprechende Medizin. Die Befragung zeigt massive Unterschiede zwischen Haus- und Fachärzten.
Baden-Württemberg stockt die Investitionsförderung für Krankenhäuser im laufenden Jahr auf. Landkreistag und Krankenhausgesellschaft loben diesen Schritt. Dennoch ist die Lage vieler Kliniken prekär.
Es muss kein Nachteil sein, dass die neue Bundesgesundheitsministerin nicht eine Insiderin der Gesundheitspolitik ist, meint der Vorstandschef des MEDI-Verbunds, Norbert Smetak. Was er sich von Nina Warken erhofft.
Wenige Versorgungsmodelle dürften ausführlicher untersucht worden sein als der AOK-Hausarztvertrag in Baden-Württemberg. Die Analysen blenden dabei oft eine Voraussetzung des HZV-Vertrags aus, die man nicht kaufen kann: Vertrauen.
Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg untersucht seit dem Jahr 2012 die Fitness von Drei- bis Zehnjährigen. Bei der jüngsten Untersuchung haben die Ergebnisse für Schnelligkeit und Beweglichkeit erneut abgenommen.