Ärztemangel oder zu hohe Arztdichte? Beim 5. Landeskongress Gesundheit in Stuttgart waren sich Experten nur in einem Punkt einig: Die 500 Kliniken, die derzeit am Netz sind, sind zu viel.
Brandenburgs Hausärzte klagen über eine Unterversorgung. Die CDU will nun erreichen, dass mehr stationär tätige Gefäßchirurgen eine Ermächtigung für die ambulante Behandlung erhalten.
In Sachsen gibt es neue Zulassungsbeschränkungen für Ärzte vieler Fachgruppen. Wir zeigen auf, welche Regionen für welche Fachrichtung wegen Überversorgung nun für die Niederlassung gesperrt sind.
Der Bedarf an Ärzten in ländlichen Regionen ist in Sachsen groß, wie der neue Bedarfsplan offenbart. In manchen Städten können sich Hausärzte hingegen nicht mehr niederlassen. Wo es noch geht, zeigt unsere Karte.