Sachsen

Ländlicher Raum hat bei Bedarfsplanung Vorrang

Der Bedarf an Ärzten in ländlichen Regionen ist in Sachsen groß. Das unterstreicht die Bedarfsplanung, die Hausärzten in Dresden und Leipzig keine Niederlassungsmöglichkeiten mehr bietet. Wo es noch freie Hausartzsitze gibt, zeigen wir in einer Karte.

Sven EichstädtVon Sven Eichstädt Veröffentlicht:

Dresden. In den Städten Dresden und Leipzig sowie einigen angrenzenden Regionen dürfen sich Ärzte bestimmter Fachrichtungen nicht mehr niederlassen.

Das haben die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen (KVS) und die Krankenkassen in Sachsen bei ihrer Bedarfsplanung für 2020 beschlossen.

Betroffen sind Hausärzte sowie Nervenärzte, Augenärzte und Psychotherapeuten, die sich dort „befristet“ nicht mehr niederlassen können.

Auf ländlichen Raum fokussiert

„Die vorhandenen ärztlichen Kapazitäten sollen im Sinne einer Versorgungsteuerung primär auf den ländlichen Raum fokussiert werden, da sie dort von den Patienten am dringendsten gebraucht werden“, sagte der KV-Vorstandsvorsitzende Dr. Klaus Heckemann.

Rainer Striebel, Vorstand der AOK Plus für Sachsen und Thüringen, verlangte, „vor allem im ländlichen Raum“ müsse versucht werden, „möglichst viele der offenen Planstellen zügig zu besetzen“. Dazu seien mehr sektorenübergreifende Versorgungsformen wie ländliche Gesundheitszentren nötig.

„Wir unterstützen auch Initiativen für neue Berufsbilder in der Pflege oder Modelle für medizinische Fachangestellte, die Hausärzte entlasten können“, fügte Striebel an. „Über solche und ähnliche Vorschläge wollen die Krankenkassen nun mit allen relevanten Akteuren aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Vertragspartnern möglichst schnell ins Gespräch kommen.“

Hausärzte können sich in Dresden und Leipzig nicht mehr niederlassen

Silke Heinke, Leiterin der Landesvertretung Sachsen des Verbandes der Ersatzkassen, schätzte, dass der „Mehrbedarf“ an Ärzten im Freistaat „zum Teil erheblich“ sei. „Sachsen ist damit stärker denn je gefordert, den ärztlichen Nachwuchs im Lande zu halten und für Niederlassungswillige attraktiv zu gestalten“, ergänzte sie.

Während in Dresden und Leipzig Hausärzte sich nicht mehr niederlassen können, steige der Bedarf im ländlichen Raum des Freistaates aufgrund höherer Krankheitslast deutlich (siehe nachfolgende Karte).

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Datawrapper Um mit Inhalten aus Datawrapper zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken und von anderen Anbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Information dazu finden Sie hier.

Für Hausärzte werden deshalb aktuell weitere 116 Niederlassungsmöglichkeiten und somit nun insgesamt 364 offene Stellen ausgewiesen.

Insgesamt werden für Ärzte aller Fachgruppen 216 neue Niederlassungen angeboten: Dazu zählen 40 neue Sitze für Psychotherapeuten, 17 für Nervenärzte und fünf für Rheumatologen.

Mehr zum Thema

Medizintechnik

Erstmals in Leipzig künstliches Herz implantiert

Heimbeatmung

Helios Klinik Leisnig erweitert ihr intensivmedizinisches Angebot

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer