Bei der digitalen Transformation gilt es, Ärzte und Patienten mitzunehmen. Das zeigen zwei Projekte, die beim DEGAM-Kongress vorgestellt wurden: eine App zur Förderung der Prävention und ein Messenger.
Die Mannheimer Medizinstudentin Sophie B. Ueter begleitet zur Erlangung ihrer Promotion die auf 12 Monate ausgelegte Studie „BELLA plus“ mit 500 bariatrisch operierten Patientinnen und Patienten.
Telemedizin, Cannabis, Schönheitsoperationen: Christiane Köber, bei der Wettbewerbszentrale verantwortlich für Gesundheitswirtschaft, berichtet im Interview mit der Ärzte Zeitung von aktuellen Themen im ambulanten ärztlichen Markt.
Die Delegierten haben in Berlin ein umfangreiches Antragspaket zur Digitalisierung beschlossen. So fordern sie, in Entscheidungen mit einbezogen zu werden. Und bitte kein unbegrenzter Telemedizin-Anteil an den Leistungen!
Die Arbeit der Ampelkoalition ist besser als ihr Ruf, so eine Studie der Bertelsmann Stiftung. Viele Versprechen seien erledigt. Für das Gesundheitsressort fällt die Halbzeitbilanz aber weniger rosig aus.
Auf die häufigsten Fragen zu fünf verschiedenen Krebsentitäten geben die Algorithmen der sogenannten Künstlichen Intelligenz zwar meist korrekte Antworten. An anderer Stelle hapert es aber.