Künstliche Intelligenz kann im Klinikalltag längst mehr sein als die Analyse von Bilddaten. Mustererkennung für die Vorhersage-Wahrscheinlichkeit ist ein anderer Punkt, die Dokumentation ein weiterer.
Monatelang hat sich nur wenig getan bei Beschlüssen zu EBM-Änderungen. Ab dem dritten Quartal gibt es einige Neuerungen. Und die gehen sogar über den EBM hinaus. Ein Überblick, was jetzt gilt.
Von den Freiheitlichen scharf kritisiert, hat der Nationalrat in Wien am Donnerstag die Novelle des Gesundheitstelematikgesetzes – und damit – den Vollbetrieb des E-Impfpasses beschlossen.
Mitte Februar 2025 soll die neue elektronische Patientenakte ihre Praxistauglichkeit bewiesen haben und ausgerollt werden. Um alle – Patienten, Ärzte, MFA – ins Boot zu holen, plant das BMG eine große Aufklärungskampagne und Informationspakete für Praxen.
Der Nationale Telemedizinpreis 2024 geht an das Projekt KULT-SH, das die Versorgung krebskranker Kinder verbessern möchte. Die Verantwortlichen vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein hoffen auf eine Übernahme in die Regelversorgung.
Nicht alle Patienten mit Bulimia nervosa können oder wollen die nachweislich effektive klassische kognitive Verhaltenstherapie in Anspruch nehmen. Eine webbasierte Version könnten dabei helfen, den Zugang zu erleichtern.
244 Millionen E-Rezepte sind in sechs Monaten eingelöst worden: Nach einem halben Jahr zieht die Betriebsgesellschaft gematik eine positive Zwischenbilanz. Doch noch sind nicht alle Akteure begeistert.